KI im Fokus des Future Medicine Science Match 2020

Als Teil der Berlin Science Week vom 01. bis zum 10. November 2020 lenkt das vom Tagesspiegel und BIH ausgerichtet Future Medicine Science Match am 07.11.2020 den Fokus auf Künstliche Intelligenz in der Translationalen Medizin. esanum ist als Netzwerkpartner mit dabei.

Künstliche Intelligenz in der Translationalen Medizin

Als Teil der Berlin Science Week vom 01. bis zum 10. November 2020 lenkt das vom Tagesspiegel und BIH ausgerichtet Future Medicine Science Match am 07.11.2020 den Fokus auf Künstliche Intelligenz in der Translationalen Medizin. esanum ist als Netzwerkpartner mit dabei. Im Fokus der Vorträge stehen vor allem drei Schlüsselthemen in Verbindung mit KI: Die medizinische Grundlagenforschung, Entscheidungsfindung in der Medizin und SARS-CoV-2 / COVID-19.

Das Thema "Künstliche Intelligenz" gewinnt in vielen medizinischen Bereichen zunehmend an Bedeutung und trägt zur Verknüpfung unterschiedlichster wissenschaftlicher Fachrichtungen bei. Aus diesem Grund kommt auch im Rahmen des vom Berlin Institute of Health und Tagesspiegel ausgerichteten Future Medicine Science Match 2020 ein höchst unterschiedliches Publikum zusammen: Hier treffen ÄrztInnen, Gesundheitsfachleute, Forschende, PolitikerInnen, EntwicklerInnen, IngenieurInnen, InnovatorInnen, Industrie, Unternehmen und InvestorInnen aufeinander. 800 virtuelle Teilnehmende werden erwartet.

Der besondere Clou: An dem eintägigen Programm nehmen 80 internationale SpitzenwissenschaftlerInnen teil, die im Rahmen von dreiminütigen Vorträgen und einer Keynote die Spitzenleistungen in der translationalen Medizin präsentieren. Aufgrund der COVID-19-Pandemie findet das Future Medicine Science Match 2020 erstmals als digitale Veranstaltung statt. Es wird einen Livestream geben, bei dem sich Pitches mit Keynotes, Interviews und Debatten abwechseln. Zusätzlich gibt es eine Veranstaltungswebsite, auf der vorproduzierte Pitches und andere Inhalte vor, während und nach dem Livestream abgerufen werden können. Aktionen und Interaktionen der Teilnehmenden spielen beim Science Match eine elementare Rolle. So besteht im Rahmen der Veranstaltung die Möglichkeit, Kommentare abzugeben, abzustimmen, Fragen zu stellen, zu diskutieren und sich zu vernetzen.

Als SprecherInnen beim Future Medicine Science Match 2020 kommen unter anderem Anja Karliczek (Bundesministerin des BMBF), Thomas Jarzombek (Beauftragter des BMWi für die Digitale Wirtschaft und Start-Ups), Pawel Swieboda (CEO, EBRAINS AISBL, Human Brain Project), Prof. Dr. Juliane Fluck (Leiterin des Programmbereichs Wissensmanagment, ZB MED, NFDI4Health) und Manouchehr Shamsrizi (gamelab.berlin am Exzellenzcluster der Humboldt-Universität) zu Wort. Mit dem Pitch Perfect 2020 gibt es erstmals ein öffentliches Voting, bei dem für das innovativste Forschungsprojekt abgestimmt werden kann. 

Auf der Seite des Tagesspiegels erfahren Sie mehr zum Programm und Hintergrund des Future Medicine Science Match 2020 am 07.11.2020. Hier können Sie sich registrieren und an der Veranstaltung teilnehmen.