Und wie ist er zu behandeln? Antworten auf 8 Fragen in weniger als vier Minuten.
Haben Sie sich die diesjährige esanum-Berichterstattung vom 59. Kongress der DGP schon angeschaut? Da sind einige informationelle Leckerli dabei: leicht verdaulich, interessant und praxisrelevant. Es gibt Textbeiträge und Video-Interviews, wir haben sie unten zum schnellen Screenen und Anklicken für Sie aufgelistet.
Experten-Videos liegen ja anscheinend voll im Trend, das esanum-Team ist auch in diesem Metier ein Vorreiter. Wir sind da manchmal etwas skeptisch, denn für den vielbeschäftigten Arzt stellt sich grundsätzlich die Frage: Werden sich die vier Minuten gelohnt haben, wenn ich mit dem Video fertig bin?
Wir müssen zugeben: Das tun sie erstaunlich oft. Der Experte bzw. die Expertin muss sich in der Knäppe der Zeit auf das Wesentliche konzentrieren und die Botschaften, die ihm/ihr am wichtigsten sind, leicht verständlich rüberbringen. Im besten Fall lernt man dabei etwas Neues oder man bekommt zumindest den ein oder anderen (Erinnerungs-) Impuls. Wusste ich schon alles – auch gut, das ist dann ja immerhin eine beruhigende Erkenntnis, sofern die Thematik für meine Arbeit relevant war. Also kein Wunder, dass die esanum-Interviews offenbar ganz guten Anklang bei den Kollegen finden.
Als Appetizer servieren wir Ihnen hier ein Interview vom DGP-Kongress in Multiple-Choice-Form. Das Thema ist relevant: kardiovaskuläre Risiken und Komorbiditäten bei COPD-Patienten. Die Lösungen finden Sie direkt im Anschluss. Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, wenden Sie sich bitte direkt an den Wiener Herz- und Lungenspezialisten Prof. Otto Burghuber, mit dem das Interview geführt wurde.
1) Wie viele COPD-Patienten haben laut einer Studie wenigstens eine Komorbidität?
2) 50% der COPD-Patienten haben
Komorbiditäten.
3) Welche kardiovaskulären Komorbiditäten kommen häufig bei COPD-Patienten vor?
4) Wie häufig ist hoher Blutdruck bei COPD-Patienten?
5) Wie hängen COPD und kardiovaskuläre Erkrankungen miteinander zusammen?
6) Welche Auswirkungen haben kardiovaskuläre Komorbiditäten bei COPD-Patienten?
7) Welche Aussage zur Behandlung von COPD-Patienten mit kardiovaskulärer
Komorbidität ist richtig?
8) Welche Aussage ist richtig?
Lösungen: 1c; 2c; 3a-d; 4b; 5b,c; 6b,c; 7c; 8b.
Zu 7) und 8) siehe auch:
COPD-Patient mit Herzinsuffizienz: Verordnen Sie Betablocker?
COPD-Patient mit Hypertonie: Welche Blutdruckmittel sind geeignet?
Artikel:
Was kann die Radiochirurgie beim SCLC erreichen?
"SIADH muss der Pneumologe kennen"
Schweres eosinophiles Asthma: Anti-IL-5 statt oraler Steroide
Pulmonaler Schatten bei COPD-Patient: Was steckt dahinter?
Fluchtrisiko Tuberkulose: Unbegleitete Minderjährige besonders gefährdet
Schlaf-Apnoe: Herausforderungen der Zukunft
Problemfall Mukoviszidose: alles gelöst?
Asthma-Therapie 3.0: Personalisiert und krankheitsverändernd
Leitlinien-Empfehlung zum endobronchialen Ventil bei COPD
Interviews:
OP bleibt Standardtherapie bei CTEPH
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Über die inhalative Gabe von Antibiotika
Abkürzungen:
DGP = Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin