Möchten Sie gen Jahresende noch Fortbildungspunkte sammeln oder einfach Vorträge zu aktuellen Themen, insbesondere zu Komplikationen des Diabetes und neuen Technologien in Diagnostik und Therapie, vom heimischen Bildschirm aus verfolgen?
Seit 2014 findet die Diabetes-Herbsttagung an wechselnden Tagungsorten in Deutschland statt. Mehr als 3.500 ÄrztInnen und Ärzte, Pflegekräfte, DiabetesassistentInnen und weitere Mitglieder der Diabetes-Behandlungsteams kommen seither jedes Jahr im Spätherbst an zwei Tagen zu Weiterbildung und Austausch zusammen.
Nachdem die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) sich in diesem Jahr bereits dazu gezwungen sah, den 55. Diabetes-Kongress auf den 12.–15. Mai 2021 zu verlegen, hat sie zur besseren Planungssicherheit beschlossen, die 14. Diabetes-Herbsttagung im November nicht wie geplant in Hannover, sondern rein virtuell auszurichten. "Die derzeit in Niedersachsen bestehenden Hygienekonzepte für Großveranstaltungen machen einen Vor-Ort-Kongress für Teilnehmende wenig attraktiv", sagt Professor Dr. med. Monika Kellerer, Präsidentin der DDG, in einer Pressemitteilung. "Mundschutz und Abstandsregeln erschweren das Netzwerken und den kollegialen Austausch."1
An drei digitalen Veranstaltungstagen setzt die Diabetes-Herbsttagung die neuesten Erkenntnisse aus der Diabetesforschung in die Praxis um. Am Freitag, den 6. November, um 12 Uhr beginnt die Online-Veranstaltung, die unter dem Motto steht: "Diabetes – besser unkompliziert". Das wissenschaftliche Programm aus ausgewählten Livestreams, ExpertInnenchats, interdisziplinären Symposien und Workshops wird dann live übertragen und steht anschließend für ein Jahr lang on demand zur Verfügung. Ergänzt wird das Programm durch die Industriesymposien.
Aber nicht nur die wissenschaftlichen Vorträge, Workshops und Praxisdialoge, sondern auch die Eröffnungsveranstaltung und Preisverleihungen werden online abgehalten. "Die Veranstaltungen der Herbsttagung fokussieren sich auf die Komplikationen des Diabetes aber auch auf die neuen Möglichkeiten in Diagnostik und Therapie, die das Leben der Patienten mit Diabetes einfacher machen und uns Behandelnden neue Chancen eröffnen“, so Professor Dr. med. Ralf Lobmann, Tagungspräsident der DDG-Herbsttagung.
Für den Zugang ist eine kostenpflichtige Registrierung nötig. Hier gelangen Sie zur Anmeldung. Neben digitalen Einzeltickets sind für Institute und Praxen auch vergünstigte Gruppentarife möglich. Bereits erworbene Kombitickets (für die ursprünglich geplante Vor-Ort-Tagung plus digitale Inhalte) behalten ihre Gültigkeit. Diese werden automatisch in Digitaltickets umgewandelt und der Differenzbetrag wird erstattet.
Die Online-Herbsttagung bietet zum Jahresende noch die Möglichkeit, attraktive Fortbildungspunkte zu sammeln. Die Anzahl der Punkte ergibt sich aus Ihrer Aktivität: pro 90-Minuten-Symposium oder -Praxisdialog erhalten die Teilnehmenden (nach einer kleinen Lernerfolgskontrolle) 2 CME-beziehungsweise VDBD-Fortbildungspunkte. Weitere Zertifizierungshinweise und ein detailliertes Programm finden Sie auf der Tagungshomepage.
Ein weiterer virtueller Kongress ging vor wenigen Tagen zu Ende: vom 21.–25.09.2020 fand auch der Jahreskongress der Europäischen Gesellschaft für Diabetesforschung (EASD) online statt. Highlights dieser Veranstaltung finden Sie zum Nachlesen hier bei esanum.
Referenzen:
1. Diabetes Herbsttagung 2020