Themenschwerpunkt COPD: Kasuistik 8
Bei diesem Patienten handelt es sich um eine COPD IV mit zunehmender respiratorischer Globalinsiffuzienz. Es erfolgte daher die Einstellung auf eine CPAP-Heimbeatmung mit Sauerstoff, die allerdings hohe Beatmungsdrücke erforderlich machte. Durch Einsetzen sogenannter COILS (spezieller Ventile) gelang es nunmehr, die Situation zu stabilisieren und die Blutgassituation stabil zu verbessern.
Diagnose:
1. NIV-Kontrolle und Optimierung bei hyperkapnischer Ateminsuffizienz bei COPD im funktionellen Schweregrad IV nach Gold.
2. Z. n. Endoskopischer Lungenvolumenreduktion im Dezember 2011 mittels Implantation von 10 RePneu LVR-Coils in den linken Oberlappen bei heterogenem Lungenemphysem / Langzeitsauerstofftherapie / Pulmonale Kachexie
3. Beklanntes Cor pulmonale
4. Z. n. kardialer Rekompensation 05/2010
5. CVRF:
-arterielle Hypertonie
- beendetes inhalatives Rauchen (40 pack-years)
- insulinpflichtiges Diabetes mellitus Typ 2
6. Vorbefundlich Struma links mit 4 cm großem inhomogenem Knoten, DD Nekrotisierung
Patientendaten
Alter: 60 Jahre
Größe: 1,78m
Gewicht: 80kg
Geschlecht: männlich