Die Nephrologie befasst sich mit der Prävention, Diagnose und Behandlung von Nierenerkrankungen. 2009 veranstaltete die Deutsche Gesellschaft für Nephrologie (DGfN) den ersten Nephrologie-Kongress, seitdem findet er jährlich statt. Beim DGfN-Kongress diskutieren Experten über Forschungsergebnisse, Praxisempfehlungen und sonstige Entwicklungen zur Diagnose und Behandlung von Nierenerkrankungen. Die Konferenz umfasst Vorträge, Workshops, Posterpräsentationen und Diskussionen zu verschiedenen Aspekten der Nierenheilkunde.
Der DGfN-Kongress deckt thematisch das gesamte Spektrum der Nephrologie ab. Es werden beim DGfN-Kongress neueste klinische Entwicklungen, Behandlungsstrategien und therapeutische Fortschritte im Bereich der Nephrologie präsentiert und aktuelle Forschungsergebnisse vorgestellt. Es werden aktuelle Fortschritte in den Bereichen Dialyse und Nierentransplantation diskutiert und Experten teilen ihr Wissen über die Diagnose, Behandlung und Prävention von chronischen Nierenerkrankungen. Der Kongress fördert zudem den Austausch zwischen verschiedenen medizinischen Fachrichtungen, die an der Versorgung von Menschen mit Erkrankungen der Niere beteiligt sind.
Die 15. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie findet vom 5. bis 8. Oktober 2023 im Estrel Congress Center in Berlin statt. Unter der Leitung der Tagungspräsidenten Prof. Dr. Marion Haubitz und Prof. Dr. Danilo Fliser verspricht der DGfN-Kongress 2023 eine breite Palette von Diskussionen über aktuelle Fortschritte in der Nephrologie.