Im Rahmen der ASCO 2020 (American Society of Clinical Oncology) in den USA wurde über Ergebnisse der Phase-2-Studie CITYSCAPE zur Behandlung des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) berichtet. Die Kombinationstherapie mit Atezolizumab und Tiragolumab erzielte bessere Ansprechraten, verglichen mit Atezolizumab und Placebo.
Dr. Delvys Rodriguez-Abreu vom NYU Perlmutter Tumorzentrum in den USA stellte die Phase-2-Studie CITYSCAPE vor.
Die Studie wurde an Chemotherapie-naiven PatientInnen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem PD-L1-positiven NSCLC durchgeführt, welche auf 2 Kohorten randomisiert wurden[1]. Eine Gruppe wurde mit Atezolizumab und Tiragolumab (n=67) behandelt, die andere mit Atezolizumab plus Placebo (n=68).
Primäre Endpunkte waren die objektive Ansprechrate (ORR) und das progressionsfreie Überleben (PFS).
Die primäre Auswertung zeigte, dass Atezolizumab/Tiragolumab die ORR und das mediane PFS im Vergleich zu Atezolizumab/Placebo verbesserte.
Die ORR betrug 31,3% im Tiragolumab-Arm und 16,2% im Placebo-Arm. Das mediane PFS war 5,4 Monate in der Gruppe mit Tiragolumab bzw. 3,6 Monate in der Placebogruppe (HR 0,57).
Der nun aktualisierten Analyse zufolge lag die ORR bei 37,3% im Studienarm Tiragolumab bzw. bei 20,6% im Placebo-Arm.
Die PrüfärztInnen stratifizierten die Testpersonen auch nach dem Ergebnis der PD-L1-Testung. Es wurde zwischen einem PD-L1-Tumorproportions-Score (TPS) bis 49% und einem PD-L1-TPS ab 50% unterschieden. Studienteilnehmende mit einem Wert von mindestens 50% profitierten sogar noch mehr von Tiragolumab/Atezolizumab (ORR 66%) im Vergleich zur alleinigen Therapie mit Atezolizumab (ORR 24%).
Quelle:
1. Rodriguez-Abreu, D et al. Primary analysis of a randomized, double-blind, phase II study of the anti-TIGIT antibody tiragolumab (tira) plus atezolizumab (atezo) versus placebo plus atezo as first-line (1L) treatment in patients with PD-L1-selected NSCLC (CITYSCAPE) ASCO Virtual Meeting, 29-31 May 2020, Abstract 9503.