Anhaltende Wirksamkeit von Nivolumab/Ipilimumab plus 2-Zyklen-Chemotherapie bei NSCLC

Ein Update der "CheckMate 9LA"-Studie belegt den anhaltenden Nutzen der Erstlinienbehandlung mit Nivolumab/Ipilimumab in Kombination mit 2 Zyklen der Chemotherapie bei Patient:innen mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.

Klinischer Nutzen unabhängig vom PD-L1-Expressionsniveau und Histologie beobachtet

Ein 2-Jahres-Update der "CheckMate 9LA"-Studie zeigt einen anhaltenden Nutzen der Erstlinienbehandlung mit Nivolumab plus Ipilimumab plus 2-Zyklen-Chemotherapie im Vergleich zur Chemotherapie allein bei Patient:innen mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC).

Die Kombination von Nivolumab und Ipilimumab, die unterschiedliche, aber komplementäre Wirkmechanismen aufweisen, hat bei fortgeschrittenem NSCLC einen Vorteil für das langfristige Gesamtüberleben gezeigt [1]. Die randomisierten Phase-3-Studie "CheckMate 9LA" (NCT03215706) zeigte, dass die Erstlinienbehandlung mit Nivolumab plus Ipilimumab in Kombination mit 2 Zyklen der Chemotherapie signifikant das Gesamtüberleben, das progressionsfreie Überleben und die objektive Ansprechrate im Vergleich zur alleinigen Chemotherapie (4 Zyklen) verbesserte [2].

Der klinische Nutzen wurde unabhängig vom PD-L1-Expressionsniveau und der Histologie beobachtet. Dieses Regiment ist nun u.a. in den USA und Europa als Erstlinientherapie für erwachsene Patient:innen mit metastasiertem NSCLC und ohne genomische EGFR- oder ALK-Tumoraberrationen zugelassen. Prof. Martin Reck von der Lungenklinik Großhansdorf präsentierte Daten mit einer Mindestnachbeobachtung von 2 Jahren aus der CheckMate 9LA-Studie sowie eine Post-hoc-Wirksamkeitsanalyse bei Patient:innen, die die Nivolumab/Ipilimumab/Chemotherapie aufgrund von behandlungsbedingten, unerwünschten Ereignissen abbrachen [3].

Ähnlicher klinischer Nutzen mit Nivolumab/Ipilimumab/Chemotherapie gegenüber Chemotherapie bei allen randomisierten Patient:innen beobachtet

Bei einer minimalen Nachbeobachtungszeit von 24,4 Monaten (Median 30,7 Monate) für das Gesamtüberleben hatten Patient:innen, die mit Nivolumab/Ipilimumab/Chemotherapie behandelt wurden, weiterhin einen Vorteil im Gesamtüberleben gegenüber der alleinigen Chemotherapie, mit einem medianen Gesamtüberleben von 15,8 Monaten bzw. 11,0 Monaten - die 2-Jahres-Gesamtüberlebensraten lagen dabei bei 38% bzw. 26%. Das mediane progressionsfreie Überleben mit Nivolumab/Ipilimumab/Chemotherapie betrug 6,7 Monate gegenüber 5,3 Monaten mit Chemotherapie. Ein ähnlicher klinischer Nutzen von Nivolumab/Ipilimumab/Chemotherapie im Vergleich zur Chemotherapie wurde bei allen randomisierten Patient:innen und in der Mehrzahl der Untergruppen beobachtet, unabhängig von der PD-L1-Expression und/oder der Histologie. Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse beliebigen Grades und Grades 3-4 wurden bei 92% bzw. 48% der Patient:innen im Nivolumab/Ipilimumab/Chemotherapie-Arm gegenüber 88% bzw. 38% im Chemotherapie-Allein-Arm berichtet.

Bei Patient:innen, die die Nivolumab/Ipilimumab/Chemotherapie aufgrund von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen abbrachen, betrug das mediane Gesamtüberleben 27,5 Monate (bei einer 2-Jahres-Gesamtüberlebensrate von 54%). "Diese aktualisierten Ergebnisse der Checkmate 9LA unterstützen weiterhin Nivolumab/Ipilimumab plus 2-Zyklen-Chemotherapie als wirksame Erstlinien-Behandlungsoption für Patient:innen mit fortgeschrittenem NSCLC. Darüber hinaus hat ein Abbruch aufgrund von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen keinen negativen Einfluss auf den erfassten Langzeitnutzen dieser Kombination", schlussfolgerte Prof. Reck.

Quellen:
1. Ramalingam SS, et al. J Clin Oncol 2020; 38 (supl 15); abstract 9500.
2. Paz-Ares L, et al. Lancet Oncol. 2021; 22: 198-21.
3. Reck M, et al. First-line nivolumab (NIVO) plus ipilimumab (IPI) plus two cycles of chemotherapy (chemo) versus chemo alone (4 cycles) in patients with advanced non-small cell lung cancer (NSCLC): Two-year update from CheckMate 9LA. ASCO 2021 Virtual Meeting, abstract 9000