JAK3-Blockade führt zu langfristiger Verbesserung bei nicht segmentaler Vitiligo

Eine Dosisfindungsstudie hat gezeigt, dass eine orale Behandlung mit dem JAK3-Inhibitor Ritlecitinib wirksam zur Verringerung der depigmentierten Bereiche im Gesicht beiträgt. Bemerkenswert ist, dass der Behandlungseffekt während der Verlängerungsphase, die auf eine doppelblinde, 24-wöchige Behandlungsphase folgte, wesentlich größer war.

Bemerkenswerter Behandlungseffekt während Verlängerungsphase

Eine Dosisfindungsstudie hat gezeigt, dass eine orale Behandlung mit dem JAK3-Inhibitor Ritlecitinib wirksam zur Verringerung der depigmentierten Bereiche im Gesicht beiträgt. Bemerkenswert ist, dass der Behandlungseffekt während der Verlängerungsphase, die auf eine doppelblinde, 24-wöchige Behandlungsphase folgte, wesentlich größer war.

Die chronische Autoimmunerkrankung Vitiligo wirkt sich nachteilig auf die Lebensqualität aus. Die derzeitigen Behandlungsmöglichkeiten sind begrenzt und nur unzureichend wirksam. Ritlecitinib ist ein selektiver Inhibitor von JAK3 und der TEC-Kinasefamilie. Präklinische Daten haben gezeigt, dass er die zytolytische Funktion von CD8+ T-Zellen und natürlichen Killerzellen hemmt, was bei entzündlichen Erkrankungen wie der Vitiligo von Vorteil sein könnte1

Prof. Khaled Ezzedine (Universitätsklinik Henri Mondor, Frankreich) berichtete über die primären Endpunktergebnisse der doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten, 24-wöchigen Phase-2b-Studie (NCT03715829) zu Ritlecitinib bei Patient:innen mit aktiver, nicht segmentaler Vitiligo2. Die ersten 24 Wochen der Studie waren eine Dosisfindungsphase, in der 5 Dosierungen des JAK3-Inhibitors getestet wurden (von 10 bis 50 mg). In der anschließenden Erhaltungsphase werden alle Patient:innen mit 50 mg Ritlecitinib behandelt. Die Ergebnisse einer 24-wöchigen Verlängerungsphase werden später in diesem Jahr vorgelegt.

Prozentuale Veränderung des F-VASI gegenüber dem Ausgangswert lag zwischen -60 und -66

Der primäre Endpunkt war die Veränderung des Vitiligo Area Scoring Index im Gesicht (F-VASI) in Woche 24 gegenüber dem Ausgangswert. Darüber hinaus wurden eine Reihe sekundärer Endpunkte bewertet, wie der Anteil der Patient:innen, die eine ≥75%ige Verbesserung des F-VASI erreichten, sowie Sicherheit und Verträglichkeit. Insgesamt wurden 364 Patient:innen behandelt. 

In Woche 24 erreichte Ritlecitinib in der höchsten Dosis von 50 mg täglich mit oder ohne Induktion (100 mg oder 200 mg täglich über 4 Wochen) den primären Endpunkt. Die prozentuale Veränderung des F-VASI im Vergleich zum Ausgangswert lag in diesen drei Dosisgruppen zwischen -21 und -23. Darüber hinaus lag die 75%ige Verbesserung des F-VASI in diesen Gruppen zwischen 8 und 12% (P<0,05 für jede Gruppe). "Wir haben festgestellt, dass der Behandlungseffekt in der anschließenden Verlängerungsphase viel größer war als in der Phase der Dosiserhöhung", so Prof. Ezzedine. In Woche 48 erreichten etwa 30% der Teilnehmenden ein Ansprechen auf den F-VASI 75. Die prozentuale Veränderung des F-VASI gegenüber dem Ausgangswert lag zwischen -60 und -66.

Lebensqualität der Patient:innen nahm stark zu

Die hohe Wirksamkeit zeigte sich auch in der Wahrnehmung der Patient:innen: Der Anteil der Teilnehmenden, die sich auf der Skala für den Gesamteindruck der Patient:innen "stark verbessert" oder "sehr stark verbessert" fühlte, nahm von Woche 24 bis Woche 48 in allen Behandlungssequenzen zu und lag zwischen 10,7% und 57,9%.

Es wurden insgesamt 756 unerwünschte Ereignisse beobachtet. Der Anteil war in allen Behandlungsgruppen ähnlich. Die Behandlung wurde von 19 Teilnehmenden abgebrochen. Die Zahlen waren in allen Behandlungsgruppen ähnlich und nicht dosisabhängig. Prof. Ezzedine kam zu dem Schluss, dass Ritlecitinib bei Patient:innen mit Vitiligo, die bis zu 48 Wochen lang kontinuierlich behandelt wurden, wirksam und gut verträglich war.

Referenzen:
1. Xu H, et al. ACS Chem Biol 2019;14:1235–42.
2. Ezzedine K. Efficacy and safety of the oral Janus kinase 3/TEC inhibitor ritlecitinib (PF-06651600) in adults with active non-segmental vitiligo: results from a phase 2b, randomized, dose-ranging study with an extension period. D1T01.4B, EADV Congress 2021, 29 Sept–2 Oct.