Klinisch aussagekräftige Ergebnisse für Mosunetuzumab bei follikulärem Lymphom

Hochrisikopatienten mit stark vorbehandeltem rezidiviertem oder refraktärem follikulärem Lymphom (FL) profitierten in einer Studie von Mosunetuzumab hinsichtlich der klinischen Remission und dem Überleben.

Diverse FL-Betroffene profitieren von Mosunetuzumab 

Kürzlich wurde in einer Phase-2-Studie (NCT02500407) eine hohe vollständige Ansprechrate mit dem CD20/CD3 T-Zellen ansprechenden bispezifischen Antikörper Mosunetuzumab bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem follikulärem Lymphom nachgewiesen.1 Dr. Sarit Assouline (Jewish General Hospital, Kanada) stellte die aktuelle Subgruppenanalyse dieser Studie nach 3 Jahren Nachbeobachtungszeit vor. Alle Teilnehmer erhielten Mosunetuzumab in der Drittlinie oder später, und bei 52 % der Patienten wurde POD24 (Krankheitsprogression innerhalb von 24 Monaten) beobachtet.2

Konsistente Ergebnisse unter Mosunetuzumab-Therapie bei follikulärem Lymphom

Nach dreijähriger Therapie wurde bei 60 % der Teilnehmer mit POD24 ein vollständiges Ansprechen (CR) festgestellt, eine Zahl, die mit der Gesamtpopulation der Studie (ebenfalls 60 %) übereinstimmt. Auch die CR-Raten bei Teilnehmern über 64 Jahren (67 %) und bei denjenigen, die Mosunetuzumab als Viertlinientherapie oder später erhielten (55 %), waren mit den Raten in der allgemeinen Studienpopulation nicht vergleichbar. Darüber hinaus wurde die mediane Dauer der CR bei Teilnehmern mit POD24 oder älteren Teilnehmern nicht erreicht, betrug aber 33 Monate bei Teilnehmern, die eine Therapie der vierten oder höheren Stufe erhielten. Die 3-Jahres-Raten für das progressionsfreie Überleben betrugen 44 % in der POD24-Untergruppe, 47 % bei Teilnehmern im Alter von über 64 Jahren und 43 % in der Gesamtpopulation. Bei den Teilnehmern der vierten oder höheren Therapielinie schien diese Rate mit 36 % niedriger zu sein als bei den Teilnehmern der dritten Therapielinie (54 %). Mosunetzuzumab wies ein gutes, in allen Untergruppen konsistentes, Sicherheitsprofil auf. 

"Die konsistenten Ergebnisse von Mosunetuzumab in verschiedenen Untergruppen von Teilnehmern mit RR FL und das gute Sicherheitsprofil unterstützen die ambulante Verabreichung dieses Wirkstoffs", so Dr. Assouline abschließend.

Referenzen:
  1. Budde LE, et al. Lancet Oncol. 2022;23(8):1055–1065
  2. Assouline S, et al. Mosunetuzumab demonstrates clinically meaningful outcomes in high-risk patients with heavily pre-treated R/R FL after ≥3 years of follow-up: subgroup analysis of a pivotal phase 2 study. Abstract #S233, EHA congress 2024, 13–16 June, Madrid, Spain.