Sovleplenib: Dauerhaftes Ansprechen und bessere QOL bei primärer ITP

Sovleplenib führte bei Betroffenen mit primärer Immunthrombozytopenie (ITP) zu einem frühen und dauerhaften Ansprechen. Damit könnte dieser Wirkstoff eine gute Zweitlinientherapie für ITP-Patienten darstellen.

Dauerhaftes Ansprechen bei knapp der Hälfte der Sovleplenib-Behandelten

Der Milz-Tyrosinkinase-Inhibitor Sovleplenib wurde in der Phase-3-Studie ESLIM-01 (NCT05029635) auf Wirksamkeit und Sicherheit untersucht. Teilnehmer mit primärer ITP, die zuvor mit mindestens einer Therapie behandelt worden waren, wurden im Verhältnis 2:1 auf Sovleplenib oder Placebo randomisiert (n=188). Nach 24 Wochen bewerteten Dr. Renchi Yang (Chinese Academy of Medical Sciences, China) und Kollegen in erster Linie die dauerhafte Ansprechrate, definiert als Thrombozytenzahlen ≥50*109 Thrombozyten/L bei mindestens 4 von 6 geplanten Verabreichungen zwischen Woche 14 und 24, die nicht durch eine Rescue-Therapie beeinflusst wurden.1

Mit Sovleplenib behandelte Teilnehmer erreichten in 48,4 % der Fälle ein dauerhaftes Ansprechen, im Vergleich zu 0 % in der Placebo-Gruppe (P<0,0001). Die Forscher berichteten auch von einer höheren Gesamtansprechrate (mindestens eine Thrombozytenzahl ≥50*109 Thrombozyten/L) im Sovleplenib-Arm während der Studie (70,6 % gegenüber 16,1 %; P<0,0001). 

Verbesserte körperliche Leistungsfähigkeit und weniger Müdigkeit unter Sovleplenib

Insgesamt traten bei 25,4 % (experimenteller Arm) und 24,2 % (Kontrollarm) unerwünschte Ereignisse vom Grad ≥3 auf, die die Behandlung beeinträchtigten. Eine Infektion der oberen Atemwege (28,6 %), eine COVID-19-Infektion (23,8 %) und eine erhöhte Laktatdehydrogenase im Blut (23,8 %) waren häufige Ereignisse in der Sovleplenib-Gruppe. Schließlich stellte Dr. Yang fest, dass sich die körperliche Leistungsfähigkeit und die Müdigkeit in der Sovleplenib-Gruppe deutlich verbessert haben.

Die Sicherheits- und Wirksamkeitsergebnisse der aktuellen Phase-3-Studie deuten darauf hin, dass Sovleplenib eine potenzielle Behandlungsoption für Patienten mit primärer ITP sein könnte, die mindestens eine vorherige Therapielinie erhalten haben.

Quelle:
  1. Yang R, et al. Efficacy and safety of the SYK inhibitor sovleplenib (HMPL-523) in adult patients with primary immune thrombocytopenia in Chine (ESLIM-01): a randomized, double-blind, placebo-controlled phase 3 study. Abstract #S316, EHA congress 2024, 13–16 June, Madrid, Spain.