Beschleunigter Behandlungsansatz rettet bei Walled-Off-Nekrose der Bauchspeicheldrüse Leben

Den Zwischenergebnissen der ACCELERATE-Studie zufolge scheint ein beschleunigter Behandlungsalgorithmus für Patienten mit Walled-Off-Nekrose der Bauchspeicheldrüse im Vergleich zum endoskopischen Step-up-Standardverfahren Vorteile zu haben.

Beschleunigter Algorithmus reduziert effektiv Krankenhausaufenthalt bei aktuter Pankreatitis

Den Zwischenergebnissen der ACCELERATE-Studie zufolge scheint ein beschleunigter Behandlungsalgorithmus für Patienten mit großer Walled-Off-Nekrose der Bauchspeicheldrüse (WON) im Vergleich zum endoskopischen Step-up-Standardverfahren Vorteile in Bezug auf die Dauer des Krankenhausaufenthalts und größere Komplikationen zu bringen.

"Wir stellten die Hypothese auf, dass ein beschleunigter Behandlungsalgorithmus die Dauer des Krankenhausaufenthalts verkürzen und möglicherweise die Morbidität und Mortalität bei Patienten, die wegen einer großen WON behandelt werden, verringern könnte, wenn dieser Ansatz mit dem klassischen Step-up-Ansatz verglichen wird", so Dr. Gitte Olsen (Universitätsklinikum Kopenhagen, Dänemark)1. Um diese Hypothese zu überprüfen, konzipierten die Prüfärzte die einzentrige, offene, randomisierte ACCELERATE-Studie. Der primäre Endpunkt war eine Kombination aus Tod, schwerwiegenden Komplikationen (d.h. Organversagen, Blutungen, die einen Eingriff erfordern, Perforation eines viszeralen Organs oder eine enterokutane Fistel, die einen Eingriff erfordert) und einer Aufenthaltsdauer von ≥58 Tagen. 

Eingeschlossen wurden 48 erwachsene Teilnehmer mit symptomatischem oder infiziertem Pankreas-WON ≥15 cm, die im Verhältnis 1:1 dem beschleunigten Ansatz oder der konventionellen Step-up-Behandlung zugeteilt wurden. Bei allen Teilnehmern wurde eine transgastrische Drainage mit einem 20-mm-Metallstent, der das Lumen verschließt, durchgeführt. In der beschleunigten Gruppe wurde in derselben Sitzung eine sofortige endoskopische Nekrosektomie durchgeführt, die je nach Bedarf fortgesetzt wurde, bis die WON-Höhle von nekrotischem Gewebe befreit war. In der Step-up-Gruppe wurde eine weitere Drainage oder Nekrosektomie nur durchgeführt, wenn sich der klinische Zustand nach 72 Stunden nicht gebessert hatte.

Die aktuelle Zwischenanalyse umfasste 25 Teilnehmer. Bei nur 8,3 % der Teilnehmer im experimentellen Arm trat ein primäres Ereignis auf, verglichen mit 61,5 % der Teilnehmer im Kontrollarm (P=0,011). Der Effekt wurde hauptsächlich durch eine Aufenthaltsdauer von ≥58 Tagen (8,3 % gegenüber 53,8 %; P=0,027), aber auch durch schwerwiegende Komplikationen (0,0 % gegenüber 46,2 %; P=0,015) verursacht. „Nachdem wir diese Ergebnisse gesehen hatten, wurde die Studie aus Sicherheitsgründen abgebrochen“, so Dr. Olsen. Schließlich wies Dr. Olsen darauf hin, dass die durchschnittliche Aufenthaltsdauer im Krankenhaus nur 32,5 Tage in der experimentellen Gruppe und 68,5 Tage in der Kontrollgruppe betrug (P=0,039). 

"Obwohl die Stichprobengröße der Studie klein war, scheint es, dass ein beschleunigter Behandlungsalgorithmus bei Patienten mit großem WON die schweren Komplikationen und die Dauer des Krankenhausaufenthalts reduziert", so Dr. Olsen.
 

Quelle:

Olsen GA, et al. Accelerated vs step-up endoscopic treatment for large pancreatic walled-off necrosis: Interim analysis of a single-center randomized trial (ACCELERATE trial). LB16, UEG Week 2024, 12–15 October, Vienna, Austria.