Remission der rheumatoiden Arthritis: Real-World-Daten

Eine aktuelle Studie hat Real-World-Daten zur Remission der rheumatoiden Arthritis (RA) veröffentlicht – und untersucht, ob es Prädiktoren gibt, die möglicherweise eine Remission wahrscheinlicher machen.

Remission bei rheumatoider Arthritis

Nur für ein Drittel der Patienten ist eine Remission realistisch

In die aktuelle Studie eingeschlossen wurden Menschen mit rheumatoider Arthritis, die unter engmaschiger Kontrolle eine Eskalationstherapie mit csDMARDs und Biologika durchliefen.

499 Patientinnen und Patienten wurden in die Langzeitstudie (Follow-Up im Mittel 108 Monate) aufgenommen. Doch nur 157 von ihnen erreichten auch die Langzeitremission – das ist etwa ein Drittel. Langzeitremission war definiert als

Rheumatoide Arthritis-Remission: Es gibt prädiktive Faktoren

Im Mittel dauerte es acht Monate, bis eine Langzeitremission erreicht wurde. Die Forscher untersuchten auch, ob es möglicherweise prädiktive Faktoren gibt, die mit einem günstigeren Verlauf einhergehen und so die Remission wahrscheinlicher machen. 

Langzeitremission ist oft assoziiert mit:

Kann die Remission bei RA gelingen? Fazit für die Praxis

Die neu veröffentlichten Daten aus der echten Welt zeigen, dass etwa ein Drittel der RA-Patientinnen und -Patienten eine Langzeitremission erreichen kann – unter entsprechender Therapie. Es gibt darüber hinaus prädiktive Faktoren, die für einen positiveren Verlauf der Erkrankung sprechen könnten. 
 

Quelle: