Apixaban bei VHF<sup>♦</sup>-bedingten Interventionen – Testen Sie Ihr Wissen
Herr Kolja W. (68 Jahre, 179 cm, 58 kg) nimmt seit 4 Jahren einen Vitamin-K-Antagonisten (VKA) wegen nicht-valvulärem Vorhofflimmern (VHF<sup>♦︎</sup>). Allerdings liegt sein INR* nur in ca. 50 % der Zeit im therapeutischen Bereich. Er soll daher auf Apixaban 5 mg 2 x tgl. umgestellt werden.
♦︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎ VHF = nicht-valvuläres Vorhofflimmern
* INR = International Normalised Ratio
- Fachinformationen ELIQUIS® 5 mg, 2,5 mg, aktueller Stand
- van Gelder IC et al. 2024 ESC Guidelines for the management of atrial fibrillation developed in collaboration with the European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS). Eur Heart J 2024.