- Fachinformationen Eliquis® 5 mg / 2,5 mg, aktueller Stand.
Der Faktor-Xa-Hemmer Eliquis® (Apixaban) steht in Form von Filmtabletten in den Dosierungen 5 mg und 2,5 mg zur Verfügung. Hier erfahren Sie, welche Dosierungen für die einzelnen Indikationen gelten, ob dabei Patient:innenmerkmale zu berücksichtigen sind und wie Sie bei der Gabe flexibel auf verschiedene Patient:innensituationen eingehen können.1
Bitte beachten Sie: ELIQUIS® 10 mg 1x täglich ist nicht zur Prophylaxe von Schlaganfällen/SE bei Patient:innen mit VHF‡ und nicht zur Behandlung von TVT und LE sowie zur Prophylaxe von rezidivierenden TVT und LE bei Erwachsenen zugelassen.1
In der Standarddosierung für erwachsene Patient:innen mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern (VHF‡) und einem oder mehreren Risikofaktoren† werden morgens und abends 5 mg eingenommen, für spezielle VHF‡-Patient:innengruppen wird eine Dosisreduktion auf 2,5 mg zweimal täglich‡,†† empfohlen (Abb. 1).1
Abb. 1: Dosierungsempfehlung von ELIQUIS® zur Schlaganfallprophylaxe bei Patient:innen mit VH︎F‡, 1
1 Bei Patient:innen mit einer Kreatinin-Clearance < 15 ml/min und bei dialysepflichtigen Patient:innen wird ELIQUIS® nicht empfohlen; ‡ Patient:innen mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern und einem oder mehreren Risikofaktoren†; § Tabletten nicht in Originalgröße dargestellt; ¶ ABC-Kriterien: A = Alter (Age); B = Gewicht (Bodyweight); C = Kreatinin (Creatinin); CrCl = Kreatinin-Clearance; VHF = Nicht-valvuläres Vorhofflimmern
Bei der Behandlung von venösen Thromboembolien (VTE: tiefe Venenthrombosen (TVT) und/oder Lungenembolien (LE)) mit ELIQUIS® gibt es keine Dosisreduktionskriterien in Bezug auf Alter, Gewicht oder Nierenfunktion. Die Dosierung richtet sich nach der Behandlungsphase (Abb.2).1, ‡
Abb. 2: Dosierungsempfehlung für ELIQUIS® zur Behandlung und Rezidivprophylaxe von TVT und LE.1
1 Bei der Behandlung der venösen Thromboembolien mit ELIQUIS® gibt es keine Dosisreduktionskriterien in Bezug auf Alter, Nierenfunktion oder Gewicht. Bei Patient:innen mit einer Kreatinin-Clearance von 15–29 ml/min ist ELIQUIS® nur mit entsprechender Vorsicht einzusetzen, bei Patient:innen mit einer Kreatinin-Clearance < 15 ml/min und bei dialysepflichtigen Patient:innen wird ELIQUIS® nicht empfohlen; # Für die verlängerte Rezidivprophylaxe der krebsassoziierten VTE nach 6 Monaten mit 5 oder 2,5 mg 2x täglich liegen noch keine Daten vor. Diese Fragestellung wird derzeit in klinischen Studien untersucht; § Tabletten nicht in Originalgröße dargestellt; LE = Lungenembolie; TVT = Tiefe Venenthrombose
In der Thromboseprophylaxe nach Hüft- oder Kniegelenksersatzoperation wird ELIQUIS® ausschließlich in der Dosierung 2,5 mg 2 x täglich angewandt (Abb.3). Es gibt bei dieser Indikation keine Dosisreduktionskriterien hinsichtlich Alter, Gewicht oder Nierenfunktion.‡ Die erste Gabe sollte 12-24h nach Operation erfolgen.1
Abb. 3: Dosierungsempfehlung für ELIQUIS® zur Thromboseprophylaxe nach Hüft- oder Kniegelenksersatzoperation.1
1 Bei Patient:innen mit Kreatinin-Clearance von 15–29 ml/min nur mit entsprechender Vorsicht einsetzen. Bei Patient:innen mit einer Kreatinin-Clearance < 15 ml/min und bei dialysepflichtigen Patient:innen wird ELIQUIS® nicht empfohlen; ♠ Die erste Gabe sollte 12–24 Stunden nach der Operation erfolgen; § Tabletten nicht in Originalgröße dargestellt; TEP = Totalendoprothese
Die Tabletten sollten mit Wasser eingenommen werden. Die Einnahme wird auf morgens und abends verteilt und kann unabhängig von den Mahlzeiten erfolgen. Wenn eine Dosis vergessen wurde, sollte der:die Patient:in ELIQUIS® sofort einnehmen und danach mit der zweimal täglichen Einnahme wie zuvor fortfahren.1
Zerstoßene ELIQUIS® Tabletten sind in Wasser, 5 % Glucose in Wasser, Apfelsaft und Apfelmus bis zu 4 Stunden stabil.
Weitere Informationen zur Anwendung von ELIQUIS® finden Sie im „ELIQUIS® Leitfaden für Ärzte“ oder dem Infomaterial „ELIQUIS® Zugelassen in 5 Indikationen“, die Sie in unserer Bibliothek für Fachkreise anschauen und herunterladen können, sowie im Infocenterbereich Indikationen.
Bitte beachten Sie auch die Informationen zu Eliquis® (z.B. bei Niereninsuffizienz) aus den aktuellen Fachinformationen.1
VHF‡= nicht-valvuläres Vorhofflimmern mit einem oder mehreren Risikofaktoren†
† wie Schlaganfall oder transitorische ischämischer Attacke (TIA) in der Anamnese, Alter ≥75 Jahre, Hypertonie, Diabetes mellitus, symptomatische Herzinsuffizienz (NYHA Klasse ≥II).
‡ Bei Patient:innen mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance [CrCl] 15-29 ml/min) ist ELIQUIS® mit entsprechender Vorsicht einzusetzen. Bei Patient:innen mit einer CrCl < 15 ml/min, dialysepflichtigen Patient:innen oder Leberfunktionsstörung wird ELIQUIS® nicht empfohlen.
†† Bei VHF‡-Patient:innen mit mindestens zwei der folgenden Kriterien: Alter ≥ 80 Jahre, Körpergewicht ≤ 60 kg oder Serumkreatinin ≥ 1,5 mg/dl (133 µmol/l) beträgt die empfohlene Dosis von ELIQUIS® 2,5 mg 2 x täglich. Bei schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance 15-29 ml/min) wird ELIQUIS® 2,5 mg 2 x täglich empfohlen.
§ Tabletten nicht in Originalgröße dargestellt.
¶ ABC-Kriterien: A = Alter (Age); B = Gewicht (Bodyweight); C = Kreatinin (Creatinin)
# Für die verlängerte Rezidivprophylaxe der krebsassoziierten VTE nach 6 Monaten mit 5 oder 2,5 mg 2x täglich liegen noch keine Daten vor. Diese Fragestellung wird derzeit in klinischen Studien untersucht.
♠ Die erste Gabe sollte 12–24 Stunden nach der Operation erfolgen.