Das Infocenter NOAK 360° - Gewusst wie Patient:innen über VHF<sup>♦</sup><sup>︎</sup> und VTE aufklären!
Sie suchen umfassende Informationen zum Thema orale Antikoagulation bei VHF<sup>♦</sup><sup>︎</sup> oder VTE? Dann sind Sie auf dem Infocenter NOAK 360° richtig! Downloaden Sie in der Bibliothek hilfreiches Informationsmaterial für Ihre Praxis. Heute im Fokus: Patient:innenaufklärung.
Hand aufs Herz: Wer hat heute noch Zeit, die neuesten Entwicklungen, Fragestellungen und Antworten zu bestimmten Themen ausführlich zu recherchieren? Das Sammeln von Informationen aus verschiedenen Quellen stellt oftmals eine nötige, aber auch zeitintensive Aufgabe dar.
Im ESANUM-Infocenter NOAK 360° finden Sie einen schnellen Überblick – bleiben Sie im Loop!
Heute im Fokus:
Gewusst wie – Leitfäden für das Aufklärungsgespräch von Patient:innen
In der Bibliothek des ESANUM-Infocenter NOAK 360° finden Sie hilfreiche Tools, die Sie dabei unterstützen, Patient:innen im Rahmen eines modernen Therapiemanagements über die Anwendungsgebiete nicht-valvuläres Vorhofflimmern (VHF♦︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎) oder venöse Thromboembolien (VTE) aufzuklären. Warum ist das so wichtig? Gerade die Kommunikation zwischen Ärzt:innen und Patient:innen hat eine große Hebelwirkung auf die Therapietreue.1 Doch für die Patient:innenaufklärung bleiben durchschnittlich nur 8 min. pro Patient:in.2 Wir haben für Sie Schulungsmaterialien zusammengestellt, mit deren Hilfe Sie präzise und effektive Aufklärungsgespräche führen können. Alle Materialien vermitteln anschaulich und für Laien verständlich wichtige Informationen zu den Themen VHF♦︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎ und VTE:
- Die Erkrankungen besser verstehen – Wie entstehen VHF♦︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎ oder VTE, was sind die Risikofaktoren, die Symptome und mögliche Folgen?
- Welche Behandlungsoptionen gibt es und warum sind sie wichtig?
- Wie können Patient:innen selbst den Therapieerfolg positiv beeinflussen?
Hier geht’s zum Leitfaden Vorhofflimmern!
Hier geht’s zum Leitfaden für das Aufklärungsgespräch – Venöse Thromboembolien verständlich vermitteln.
Unser Tipp für Sie: Erweitern Sie Ihre Sprechstunde um vertrauensvolle Informationsquellen!
Aufklärung beginnt bei Ihnen in der Praxis. Aber was, wenn dennoch offene Fragen bleiben? Eine Folge davon ist Therapieuntreue. Wie können Sie als Ärzt:innen auch nach Ihrer Sprechstunde effektiv die Gesundheitskompetenz Ihrer Patient:innen fördern, um deren Therapietreue zu steigern? Erweitern Sie Ihre Sprechstunde durch die Bereitstellung von Informationsmaterialien für zu Hause!
Wie das geht, lesen Sie in folgenden Akkordeons:
Entdecken Sie unser interaktives Praxisbild und informieren Sie sich
- über die unterschiedlichen Materialien für Ihre Patient:innen
- darüber, wie Sie diese Materialien erhalten können
Sehen Sie sich die Abgabekarte „Erweiterung Ihrer Sprechstunde“ am besten gleich an oder lesen Sie diesen Beitrag für mehr Informationen!
Mit dem ELIQUIS®-Infozept können Sie Ihre Patient:innen
-
leicht verständlich informieren
- über deren Erkrankungen VHF♦︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎ oder VTE
-
und in 6 Sprachen aufklären
- neben Deutsch jetzt neu auch in den Sprachen Arabisch, Englisch, Russisch, Türkisch und Ukrainisch
Mehr Informationen finden Sie in diesem Beitrag!
VHF♦︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎︎ = nicht-valvuläres Vorhofflimmern
VTE = venöse Thromboembolie (tiefe Venenthrombosen [TVT] und/oder Lungenembolien [LE])
- Zolnierek KBH, Dimatteo MR. Physician communication and patient adherence to treatment: A meta-analysis. Med Care 2009; 47(8):826–34.
- Hedda Nier. So lang dauert ein Arztbesuch weltweit; 2017 [eingesehen am 13.07.24]. Available from: URL: https://de.statista.com/infografik/12220/durchschnittliche-dauer-einer-aerztlichen-untersuchung-weltweit/.