Hierzu wurden von den zwölf internistischen Schwerpunkten diagnostische und therapeutische Handlungen identifiziert, die entsprechend neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse häufig nicht mehr fachgerecht erbracht werden. Hieraus wurden sogenannte „Klug entscheiden“-Empfehlungen (KEE) formuliert. Zum einen betreffen sie Positiv-Empfehlungen bei wissenschaftlich belegten Maßnahmen, die häufig unterlassen werden (Unterversorgung) und Negativ-Empfehlungen bei Maßnahmen, die häufig durchgeführt werden, obwohl sie wissenschaftlich als nicht nutzbringend erkannt wurden (Überversorgung). Die Ergebnisse, aktuell 125 „Klug entscheiden“-Empfehlungen, davon 66 Positiv- und 59 Negativempfehlungen, sind auf der neuen Webseite der DGIM www.klug-entscheiden.com hinterlegt.
Unter dem Dach der DGIM nehmen zwölf Fachgesellschaften an der Aktion teil: Angiologie, Endokrinologie, Gastroenterologie,Geriatrie, Hämatologie und Medizinische Onkologie, Infektiologie, Internistische Intensivmedizin, Kardiologie, Nephrologie, Notaufnahme, Palliativmedizin, Pneumologie und Rheumatologie.
Alle Informationen über die DGIM Initiative „Klug entscheiden“ finden sich auf der neuen Webseite www.klug-entscheiden.com
In der Rubrik Mediathek finden sich Publikationen rund um KEE zum Download, etwa der Sammelband. Zudem sind dort verschiedene Symposien der beteiligten Fachgesellschaften zu KEE online gestellt. In Einheiten von 15 bis 20 Minuten werden wesentlich Punkte der Empfehlungen erläutert.
In der Mediathek sind Webcasts von „Klug entscheiden“-Symposien abrufbar
Interessierte können das Zertifikat „Klug entscheiden“ erlangen. Dazu müssen sie in einer Online-Erfolgskontrolle 24 Multiple-Choice-Fragen beantworten. Die Fragen stammen aus den 12 Schwerpunkten der Inneren Medizin und den assoziierten Gebieten. Der Test gilt bei 70 % richtiger Antworten als bestanden. Nach erfolgreich absolviertem Test erhalten die Teilnehmer eine E-Mail, mit deren Hilfe sie sich die Teilnahmebescheinigung herunterladen können.
Wer die Online-Erfolgskontrolle absolviert, erhält das DGIM/BDI Zertifikat „Klug entscheiden“
Der Online-Auftritt wird durch eine Link-Sammlung zu weiteren „Klug entscheiden“-Kampagnen abgerundet.
Weitere Informationen: www.klug-entscheiden.com