Internistenkongress 2024: Was bringt die Zukunft?

„Präzisionsmedizin – Wünsche und Wirklichkeiten.“ Unter diesem Motto findet vom 13. bis 16. April 2024 der 130. Internistenkongress im Hybridformat statt. Neben der Präzisionsmedizin sind weitere Schwerpunktthemen der Tagung: Fehler in der Inneren Medizin, Forschen in der Inneren Medizin, Allokationsgerechtigkeit sowie Klima, Krieg, Pflege: Krisen in der Inneren Medizin.

Präsenzsitzungen 2024

Ab sofort ist das komplette wissenschaftliche Programm im Programmplaner auf der Kongresswebsite https://kongress.dgim.de/ einsehbar. In diesem Jahr werden einige Sitzungen als reine Präsenzveranstaltungen abgehalten und sind somit im Stream und on demand nicht verfügbar. Welche Sitzungen und Symposien in Präsenz und welche hybrid stattfinden, finden Interessierte in der oberen Spalte „Ort/Saal“ des Programmplaners.

Neu in diesem Jahr: DGIM Futur

Der Kongress beleuchtet in zahlreichen Symposien und in einem eigenen Areal die digitale Zukunft der Medizin. Mit DGIM FUTUR gibt es erstmals ein „Hands on“-Forum, auf dem digitale Innovationen wie Künstliche Intelligenz (KI) und Extended Reality (XR) anhand von Prototypen aus der Forschung demonstriert, getestet und diskutiert werden können. Das DGIM FUTUR-Areal befindet sich in der Industrieausstellung in der Halle Nord des RMCC Wiesbaden.

Highlight am Sonntag: Die DGIM-Plenarsitzung

Erstmals seit Jahren findet am Sonntag, 14. April 2024, um 13 Uhr wieder eine Plenarsitzung statt. Unter dem Titel „Von Klima und Präzisionsmedizin in die Zukunft“ werden renommierte Referenten verschiedener Disziplinen zu den zentralen Tagungsthemen wichtige Impulse setzen.

Alle Infos und Q&A-Modul in der App

In der DGIM-App stehen das Kongress-Programm, Infos zu Referierenden und Ausstellern, das Q&A-Modul für Fragen während der Sessions sowie viele weitere nützliche Informationen zur Verfügung. Infos zur App und Download unter: www.dgim.de/app/