Am Freitagmittag bestand für die aus dem gesamten deutschsprachigen Raum angereisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst die Möglichkeit, sich bei einem Imbiss zu stärken und kennen zu lernen, bevor Schirmherr Prof. Cornel Sieber und das Organisationsteam sie begrüßten. Der inhaltliche Teil begann mit einem Vortrag der Sprecherin der AG Junge DGIM, Dr. Anahita Fathiüber Fallstricke der Organisation der Stationsarbeit. In den praktischen Kursen standen die Grundlagen von Echokardiographie, Abdomen-Sonographie und dass Virtual Reality Simulationstraining in der Notaufnahme im Vordergrund. Neu in diesem Jahr war die Einführung in die Bronchoskopie mit dem Übungsgerät am Modell. Abgerundet wurde der Tag durch einen Vortrag zu differentialdiagnostischen Überlegungen in der Notaufnahme und eineminteraktiven Quiz, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Gruppen auf kurzweilige Art und Weise ihr Wissen testen konnten.
Das Programm des zweiten Tages wurde durch ein morgendliches Tabata Workout unter professioneller Anleitung und eineabendliche Party mit Musik vom DJ eingerahmt. Hierdurch motiviert und durch die ausgezeichnete Vollverpflegung gestärkt, rotierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Kleingruppen durch die Hands-On-Kurse und bekamen in den Vorträgen Werkzeuge für den Stationsalltag in Patientensicherheit und dem Umgang mit Fehlern sowie eine palliativmedizinische Tool-Box an die Hand. Mit einem Vortrag zur Blickdiagnose in der Infektiologie wurde wie bei allen anderen Vorträgen und Kursen ein reger fachlicher Austausch angestoßen und gipfelte neben dem Tagesabschluss mit einem weiteren Quiz in einem Meet and Greet mit den Dozentinnen und Dozenten.
Nach der kurzen Nacht startete der dritte und letzte Tag passenderweise mit einer Darstellung der Work-Life-Integration und der Wichtigkeit von Kommunikation im beruflichen, aber auch privaten Setting aus der persönlichen Perspektive eines Dozenten.
Nach einer letzten Hands-on-Runde durch die praktischen Stationen wurden im abschließenden Vortrag über wissenschaftliches Schreiben und Präsentieren allen wissenschaftlich interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern Ratschläge und Erfahrungen des Schirmherrn mit auf den Weg gegeben. Zum Abschluss wurde die Gewinnergruppe des interaktiven Quiz bekannt gegeben und ein Wiedersehen beim DGIM-Kongress 2023 verabredet.
Im Namen aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer möchten wir uns herzlich bei den motivierten und engagierten Dozentinnen und Dozenten, der AG Junge DGIM und bei der Geschäftsstelle der DGIM für die Möglichkeit der Teilnahme und die reibungslose Organisation bedanken. Den Grundstein der Autumn School verdanken wir der Generosität des früh verstorbenen Dr. Frank Hugo Dömling, dessen Leidenschaft für die Innere Medizin hiermit wachgehalten und weitergegeben wird.
Autoren: Dr. med. Joanna Domnich, Dr. med. Irmengard Meyer, Bertram Otto