Experten fördern Nachwuchs - Wissensaustausch bei der DGIM
Die Förderung des medizinischen Nachwuchses ist eine wichtige Aufgabe und Herausforderung. Der DGIM setzt Anreize zum wissenschaftlichen Arbeiten und Forschen und schreibt deshalb regelmäßig Preise und attraktive Stipendien aus.
Ferner bietet die Gesellschaft jungen Internisten und Internistinnen Möglichkeiten und Räume zum Austausch. So ist der Tag der Jungen Internisten mittlerweile fester Bestandteil auf dem jährlichen Internistenkongress. Ob Informationen zum Berufsstart, zur Karriereplanung, zur Facharztweiterbildung oder zu alternativen Berufsfeldern - Experten geben angehenden und jungen Internisten hier zahlreiche Tipps.
Auch beim Erwerb von Führungskompetenzen fördert die DGIM qualifizierte und motivierte Nachwuchswissenschaftler und Führungskräfte - und zwar mit der DGIM-Förderakademie.
Medizinstudenten (ab dem 7. Semester) können sich für einen kostenfreien Gastzugang in die DGIM anmelden und viele Vorteile genießen. Auch ein aktives Engagement in der AG Junge Internisten ist möglich für alle angemeldeten Medizinstudenten mit Gastzugang und DGIM-Mitglieder bis 40 Jahre.
Über alle Ausschreibungen und Themen, die junge Internisten betreffen, informiert die DGIM im digitalen Newsletter DGIM [aspire], der an alle jungen Mitglieder verschickt wird.