„Diabetes erforschen, behandeln, verhindern“ lautet das Motto der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG). Die Fachgesellschaft fördert seit jeher wissenschaftliche Arbeiten in der Diabetologie und schreibt alljährlich vielfältige Forschungspreise aus. In diesem Jahr vergibt die DDG erstmal den Elliot-Joslin-Preis, der innovative Arbeiten auf dem Gebiet der Pathophysiologie, Diagnostik, Therapie oder Versorgung unter Berücksichtigung digitaler Tools des Diabetes mellitus auszeichnet. Der Preis wird von der Diabetes-Allianz Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG und Lilly Deutschland GmbH gestiftet und ist mit 10.000 Euro dotiert. Bewerben können sich Naturwissenschaftler*innen und Mediziner*innen, die Mitglied der DDG sind. Bewerbungsschluss ist der 15. Februar 2022.
Mit dem Elliot-Joslin-Preis richtet die DDG das Augenmerk auf die vielfältigen und teilweise sehr schwerwiegenden Komplikationen des Diabetes mellitus. Im Fokus stehen dabei insbesondere kardio-renal-metabolische Aspekte einschließlich Prädiabetes sowie des metabolischen Syndroms. Die DDG würdigt mit der Auszeichnung wissenschaftliche Leistungen, die dazu beitragen, die Zusammenhänge einzelner Organsysteme besser zu verstehen, damit Prognosen optimiert und die Organprotektion noch gezielter unterstützt wird.
„Elliot Joslin war ein Vorreiter in der Diabetologie. Er hat als einer der ersten aufgezeigt, dass durch eine strikte Blutzuckerkontrolle, kohlenhydratarme Diäten und Sport schwerwiegende Diabetes-assoziierte Komplikationen minimiert werden können. Seine multidisziplinären Behandlungsansätze sind in der Diabetologie auch heute noch maßgeblich“, erläutert Professor Dr. Dirk Müller-Wieland, Initiator des Projekts und ehemaliger DDG Präsident, den Hintergrund für den „Namenspatron“ des neuen Forschungspreises. Die Auszeichnung reiht sich in die hochkarätigen wissenschaftlichen Projekte und Förderungen der DDG ein und trägt zu einem besseren Verständnis und der Vermeidung kardiovaskuläre Begleit- und Folgeerkrankungen bei.
Bewerbungen für den Elliot-Joslin-Preis können bei der DDG bis 15. Februar 2022 per E-Mail eingereicht werden. Der Preisträger/die Preisträgerin wird im Rahmen des 56. Diabetes Kongresses, der vom 25. bis 28. Mai 2022 als hybrides Event in Berlin stattfindet, bekannt gegeben. Alle Informationen zur Ausschreibung stehen online unter https://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/forschung/forschungspreise/elliot-joslin-preis zur Verfügung.