Digital qualifizieren: DDG Kurs „Klinische Diabetologie“ erfolgreich digitalisiert

Weiterbilden – das geht seit nunmehr einem Jahr (fast) nur noch digital. Auch die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) konzipierte ihre Angebote neu und bietet angehenden Diabetolog*innen DDG seit Ende des vergangenen Jahres einen Online-Kurs an – und das mit großem Erfolg.

Weiterbilden – das geht seit nunmehr einem Jahr (fast) nur noch digital. Auch die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) konzipierte ihre Angebote neu und bietet angehenden Diabetolog*innen DDG seit Ende des vergangenen Jahres einen Online-Kurs an – und das mit großem Erfolg. Anfängliche Bedenken gegen das rein digitale Format wurden schnell ausgeräumt und die Teilnehmenden zeigten sich begeistert, dass mit diesem Angebot, trotz der anhaltenden Einschränkungen durch die Corona-Pandemie, eine fundierte fachliche Qualifizierung möglich ist.

Der Kurs richtet sich an Ärztinnen und Ärzte, die an diabetologischer Expertise interessiert sind und ist Bestandteil des Curriculums zur Anerkennung als Diabetolg*in DDG. In praxisnahen Vorträgen werden unterschiedliche Aspekte der Diabetologie beleuchtet: Von den Grundlagen bis hin zur Organisation und Betreuung von Patient*innen mit Diabetes Mellitus und neuen Entwicklungen.

Digital und dennoch persönlich

Der Zugang zum Kurs ist dabei denkbar einfach: Über ein Videokonferenz-Tool folgen die Teilnehmenden den Vorträgen. Fragen und Anmerkungen können schriftlich über einen Chat gestellt werden. Kleinere technische Pannen, beispielsweise bei Bild und Ton, können dank der professionellen Unterstützung einer DDG Mitarbeiterin schnell behoben werden. „Wir haben sehr positive Rückmeldungen zum Onlineformat erhalten – sowohl von den Referenten als auch von den Teilnehmenden“, berichtet Andrea Hamm, Referentin für Datenanalyse im Team Wissenschaft, Versorgung und Zertifizierung der DDG. So schätzen viele Ärztinnen und Ärzte die zeitliche Flexibilität des Kurses, weil u. a. der Anreiseweg zum Veranstaltungsort entfällt und die Weiterbildung deutlich besser in den Klinik- oder Familienalltag integriert werden kann. Trotz des virtuellen Formats kam auch der persönliche Austausch nicht zu kurz. „Besonders rege wird die Chatfunktion genutzt. Die Teilnehmenden stellen hierüber nicht nur ihre fachlichen Fragen, sondern vernetzen sich auch untereinander. Das trägt zu einer sehr entspannten Lernatmosphäre bei“, ergänzt Hamm. Auch Prüfungen und Lernerfolgskontrollen wurden erfolgreich digitalisiert. Die Referenten versenden die Aufgaben einfach per E-Mail, die die Teilnehmenden innerhalb einer bestimmten Frist beantworten müssen, um das begehrte Zertifikat zu erhalten.

Nächste Termine stehen bereits fest

Der DDG ist es wichtig, trotz Pandemie und Kontaktbeschränkungen, ein kompetentes und praxisnahes Weiterbildungsangebot vorzuhalten, damit angehende Diabetolog*innen ihre Qualifikationen absolvieren können. Nach dem erfolgreichen Start des Online-Kurses „Klinische Diabetologie“ stehen die nächsten Termine daher bereits fest. Für den Sommerkurs mit Herrn PD Dr. med. Erhard Siegel aus Heidelberg gibt es noch wenige freie Plätze. Eine zeitnahe Anmeldung ist daher empfohlen.

Online-Kurs mit PD Dr. med. Erhard Siegel (Heidelberg):
Block I 07. bis 11.06.2021 / Block II 05. bis 09.07.2021

Alle weiteren Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden Interessierte unter:
https://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/veranstaltungen/veranstaltungskalender/diabetologe-ddg-80-std-kurs-klinische-diabetologie-02032020-3-1