„Gemeinsam durch dick und dünn“ – virtuell und vor Ort

Die Diabetes-Pandemie ist untrennbar mit einer weiteren Pandemie verbunden: der Adipositas-Pandemie. Jeder vierte Erwachsene ist inzwischen übergewichtig; jedes siebte Kind zu dick. Diese Entwicklung ist besorgniserregend, denn mit Übergewicht gehen nicht selten auch schwerwiegende Folgeerkrankungen einher.

Foto von der Diabetes Herbsttagung 2019

Die Diabetes-Pandemie ist untrennbar mit einer weiteren Pandemie verbunden: der Adipositas-Pandemie. Jeder vierte Erwachsene ist inzwischen übergewichtig; jedes siebte Kind zu dick. Diese Entwicklung ist besorgniserregend, denn mit Übergewicht gehen nicht selten auch schwerwiegende Folgeerkrankungen einher. Betroffene leiden oftmals auch unter Diabetes, Herz-Kreislauf-Krankheiten, Schlaganfall oder Nierenerkrankungen. Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) widmet sich dem Zusammenspiel von Diabetes und Adipositas in diesem Jahr unter dem Motto „Diabetes und Adipositas – gemeinsam durch dick & dünn“ und führt die Diabetes Herbsttagung im Schulterschluss mit der Deutschen Adipositas-Gesellschaft (DAG) durch.

Durch die Entscheidung für ein 2G-Modell wurde es möglich, alle interessierten Teilnehmenden vor Ort empfangen zu dürfen. Damit auch diejenigen, die nicht anreisen möchten, teilnehmen können, findet die Veranstaltung „hybrid“ statt. Das bedeutet, dass ein Großteil der Vorträge und Panels auch live gestreamt wird. Wer ein interaktives und persönliches Erlebnis wünscht, sollte nach Wiesbaden kommen. Workshops und persönliches Netzwerken gibt es so nur vor Ort. Wie immer richtet sich die Veranstaltung an diabetologisch interessierte Ärztinnen und Ärzte sowie Mitglieder des gesamten Diabetes-Behandlungsteams. Natürlich besteht ein den behördlichen Regelungen vor Ort entsprechendes Hygienekonzept, dessen Einhaltung oberste Priorität hat.

Erstklassiges wissenschaftliches Fachprogramm und Motivation vom „Gipfelstürmer“

Das diesjährige Tagungsmotto fokussiert auf vielversprechende Entwicklungen in den Diabetestechnologien und neuen Therapiealgorithmen. Beleuchtet werden aktuelle Erkenntnisse der Ernährungsmedizin und der zentralnervösen Mechanismen der Gewichtsregulation. Im Fokus stehen dabei aber auch die kultursensible Behandlung von Menschen mit Diabetes und Adipositas und die psychosozialen Aspekte dieser beiden Erkrankungen. In insgesamt 39 Symposien, sechs Praxisdialogen und bis zu 24 Workshops erwarten die Teilnehmenden eine Vielzahl praxisorientierter Themen, die das gesamte Behandlungsteam ansprechen. Gesundheitspolitische Diskussionen sowie Angebote für den diabetologischen Nachwuchs im Rahmen des DDG Stipendienprogramms runden das diesjährige Programm ab. Das wissenschaftliche Fachprogramm ist bereits online einsehbar, sodass Teilnehmende ihren Kongressbesuch frühzeitig planen können. Die Vorträge und Abstracts stehen im Anschluss noch sechs Monate on demand zur Verfügung.

Ein erster Höhepunkt ist die Key Note von Alpinist und Bergführer Simon Gietl am 5. November. Er lässt die Teilnehmenden an seinen Abenteuern teilhaben und zeigt, wie Teamwork, Motivation und Durchhaltevermögen Menschen ihren Zielen näherbringen können. Spannender Input für all jene, die ihre Patientinnen und Patienten oder ihr Team nachhaltig zu neuen Wegen leiten und Erfolgen pushen möchten.

Mit der DDG App immer auf dem Laufenden

Mit der DDG App sind Sie ganzjährig bestens im Bilde, denn sowohl vor als auch während der Kongresse sind die Teilnehmenden mit der kostenfreien DDG App stets informiert. Mit der App können sich die Fachbesucherinnen und Fachbesucher ihr persönliches Tagungsprogramm zusammenstellen und sich über Referierende sowie das Industrieangebot informieren. Aktuelle Tagungsmeldungen, spannende Programmhinweise oder Liveabstimmungen bieten darüber hinaus einen besonderen Mehrwert. Die App ist für iOS und Android erhältlich und informiert u. a. auch über aktuelle Projekte, Pressemeldungen und Stellungnahmen der DDG.

Ob in Wiesbaden oder im Homeoffice: Jetzt anmelden und im November dabei sein!

Gehen Sie gemeinsam mit uns durch „dick und dünn“ und melden Sie sich zur 15. Diabetes Herbsttagung an. Alle Informationen zur Tagung unter: www.herbsttagung-ddg.de