Innovative Weiterbildung mit besonderem Mehrwert

Jetzt zur/zum Diabetesberaterin DDG/Diabetesberater DDG weiterbilden und vom DDG Stipendienprogramm profitieren

Die Diabetologie ist ein spannendes Fachgebiet und der Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften ist groß. Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) ist seit jeher sehr engagiert, Menschen für das spannende Fachgebiet der Diabetologie zu begeistern und über vielfältige Weiterbildungsangebote zu qualifizieren. Erstmals bietet die Fachgesellschaft für die Qualifikation zur/zum Diabetesberaterin DDG/Diabetesberater DDG ein neues und innovatives Format an, das von sechs verschiedenen Weiterbildungsstätten gestaltet wird und sich durch ein besonders hohes Maß an Flexibilität auszeichnet.

Mehr Anreize für Weiterbildung schaffen – familienfreundlich und planbar

Der neue Kurs 231, Zentralkurs, findet im sogenannten Blended-Learning-Format statt. Das bedeutet, dass 50 Prozent der Weiterbildung – ganz unabhängig von der Corona-Infektionslage – als Onlineunterricht durchgeführt wird. Der Präsenzunterricht findet in Regensburg als Blockunterricht statt. Die Online-Kurszeiten werden von fünf weiteren Weiterbildungsstätten der DDG gestaltet*. „Wir wollten aufgrund der großen Nachfrage ein zusätzliches Kursangebot in einem besonders innovativen Format schaffen, das es den beteiligten Weiterbildungsstätten ermöglicht, ihren Beitrag im Programm zu leisten. Daher wurde der Anteil der digitalen Inhalte, der bei den bisherigen Pilotkursen maximal 30 Prozent betrug, auf 50 Prozent angehoben“, erläutert die an der Konzeption beteiligte Angelika Deml von der Katholischen Akademie für Berufe im Gesundheits- und Sozialwesen in Bayern e. V. Die Weiterbildung reduziert die familiären Abwesenheitszeiten gegenüber klassischen Präsenzangeboten und kann somit deutlich besser in den familiären Alltag integriert werden. Darüber hinaus entstehen den Teilnehmenden weniger Reisekosten. „Wir senken damit die Hürden, eine Weiterbildung wahrzunehmen und können somit noch mehr Nachwuchskräfte erreichen. Arbeitgeber, die ihr Personal weiterqualifizieren möchten, profitieren dabei von einer erhöhten Bereitschaft ihrer Mitarbeitenden zur Weiterbildung“, ergänzt Kathrin Boehm von der Diabetes-Akademie Bad Mergentheim e. V., die den neuen Kurs ebenfalls mitgestaltet. Die Teilnehmenden schöpfen aus einer größeren Vielzahl von Referierenden aus sechs verschiedenen Weiterbildungseinrichtungen und erhalten somit abwechslungsreichere Einblicke in das künftige Berufsfeld und vielfältige Möglichkeiten zum Netzwerken. „Jede Weiterbildungsstätte hat ihre persönliche „Eigenmarke“, beispielsweise besondere Schwerpunkte und Referierende für spezielle Themenangebote. All das findet sich jetzt im neuen zentralen Kurs wieder – das ist perfekt. Mit diesem Kursangebot können wir alle voneinander lernen“, führt Kathrin Boehm abschließend aus.

Die DDG greift mit dem neuen Kurs auf die Erfahrungen früherer erfolgreicher Blended-Learning-Kurse zurück und baut ihr digitales Angebot konsequent weiter aus. Die Weiterbildung startet am 27. September 2021 und läuft bis Mitte September 2022. Informationen stehen online unter https://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/db-regensburg-kurs-231 zur Verfügung.

Berufliche Zukunft gestalten – mit den DDG Weiterbildungsstipendien

Die Idee des Zentralkurses entstand auch vor dem Hintergrund des kürzlich ausgelobten DDG Stipendienprogramms, das Interessierten eine kostenfreie Kursteilnahme an dieser Weiterbildung ermöglicht. Das Programm umfasst:

Die erste Vergaberunde läuft bis einschließlich 30. Juni 2021.

Weitere Informationen zu den Stipendien sind unter https://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/qualifizierung/weiterbildungsstipendien erhältlich.

Liste der Weiterbildungsstätten