Menschen mit Diabetes mellitus sowie ihre Angehörigen beim Management der Erkrankung betreuen und die Versorgungsqualität im diabetologischen Behandlungsteam weiterentwickeln: Die Arbeit von Diabetesassistent*innen ist in zahlreichen Hausarztpraxen und Kliniken inzwischen nicht mehr wegzudenken. Um die wichtige Arbeit dieser Gesundheitsfachkräfte zu unterstützen und den Nachwuchs zu sichern, lobt die die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) auch in diesem Jahr wieder Weiterbildungsstipendien für die Qualifizierung zum/zur Diabetolog*in DDG, zur/zum Diabetesberater*in DDG und zum/zur Diabetesassistent*in DDG aus. Ein besonderer Schwerpunkt des diesjährigen Stipendienprogramms liegt auf der Weiterbildung zum/zur Diabetesassistent*in.
Jedes Jahr erkranken mehr als 560.000 Menschen an Typ 2-Diabetes. Sie benötigen eine professionelle und individuelle Versorgung. Diabetesassistent*innen übernehmen bei ihrer Betreuung eine wichtige Schlüsselfunktion. Aufgrund des großen Interesses im vergangenen Jahr wird 2022 ein zusätzlicher Kurs für Diabetesassistent*innen an der Katholischen Akademie für Berufe im Gesundheits- und Sozialwesen in Bayern e. V. in Regensburg angeboten. „Die Anforderungen an Gesundheitsfachkräfte sind groß. Sie unterstützen Betroffene und wirken bei der qualitätssichernden Arbeit im diabetologischen Fachbereich mit. Das gilt es auch in den Kursangeboten abzubilden“, erläutert Angelika Deml von der Katholischen Akademie für Berufe im Gesundheits- und Sozialwesen in Bayern, die die Weiterbildung zum/zur Diabetesassistent*in DDG mit konzipiert. Der Kurs zeichnet sich insbesondere durch sein interaktives Programm, erfahrene Referierende und ein an aktuellen Entwicklungen ausgerichtetes Curriculum aus. Der Unterricht erfolgt in mehrwöchigen Kursblöcken in Regensburg. Die Teilnehmerplätze sind limitiert. Der Kurs für Diabetesassistent*innen DDG startet am 21. März 2022. Für diesen Kurs entscheidet die DDG Jury vorzeitig über die Stipendienvergabe.
Das DDG Stipendienprogramm wurde im vergangenen Jahr erfolgreich gestartet und geht 2022 in die zweite Runde. Das Programm umfasst:
„Mit den DDG Weiterbildungsstipendien erreichen wir Menschen, die bereits in Gesundheitsberufen tätig sind und eine weitere Qualifizierung in Betracht ziehen, aber aus Kosten- oder Zeitgründen bisher vielleicht noch unentschlossen sind“, führt Dr. Rebekka Epsch, Leiterin Team Wissenschaft, Versorgung und Zertifizierung bei der DDG, aus. Die Qualifizierung ist aus Sicht der Expertin ein wichtiger Schritt, um berufliche Perspektiven zu optimieren und mit der wissenschaftlich-medizinischen Entwicklung in der Diabetologie Schritt zu halten. Die Nachfrage ist groß, daher ist eine zeitnahe Kursanmeldung und Bewerbung für die Weiterbildungsstipendien empfehlenswert. Alle Informationen zum Programm, zu den Förderkriterien und zum Antrag stehen unter https://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/qualifizierung/weiterbildungsstipendien zur Verfügung. Bewerbungsschluss ist der 31. März 2022. Über die Bewerbungen für den Kurs Diabetesassistent*in DDG, der am 21. März 2022 in Regensburg startet, wird auch vorfristig entschieden.