Der Verhütungsring – Verhütung als runde Sache
Der Verhütungsring ist ein modernes Verhütungsmittel, das bei immer mehr Frauen beliebt ist. Sie können sicher, selbstbestimmt und flexibel verhüten. Aber er besitzt noch mehr Vorteile – lesen Sie hier alle im Überblick.
Der Verhütungsring ist schon seit vielen Jahren etabliert – bei Gynäkologen, Gynäkologinnen und den Anwenderinnen. Im Vergleich zur herkömmlichen Pille bietet der Verhütungsring den Frauen noch einige zusätzliche Vorteile und erleichtert ihnen das Thema „Verhütung“.
Der Verhütungsring – eine niedrig dosierte Alternative zur Pille
Für Frauen, die sicher hormonell verhüten möchten, ist der Verhütungsring z.B. der VeRi-Aristo® eine geeignete Alternative zur Pille. Im Unterschied zu den Tabletten ist der Verhütungsring jedoch niedriger dosiert. Dies spielt besonders für Frauen eine Rolle, die derzeit keine Schwangerschaft wünschen, ein sicheres Verhütungsmittel möchten und zugleich eine möglichst niedrige Hormonkonzentrationen anwenden wollen.
Die wichtigsten Daten am Beispiels des VeRi-Aristo® auf einen Blick:
- Der Verhütungsring enthält die Kombination der beiden Wirkstoffe Etonogestrel und Ethinylestradiol – eine bewährte Kombination von Gestagen und Östrogen in der Schwangerschaftsverhütung.
- Der Ring ist beladen mit 11,0 mg Etonogestrel und 3,474 mg Ethinylestradiol.
- VeRi-Aristo® setzt die Hormone langsam und kontinuierlich frei: 0,120 mg Etonogestrel beziehungsweise 0,015 mg Ethinylestradiol innerhalb von 24 Stunden über einen Zeitraum von drei Wochen.
- VeRi-Aristo® gewährleistet eine hohe Zyklusstabilität. Aufgrund der kontinuierlichen Freisetzung niedriger Mengen an Sexualhormonen kommt es zu weniger tagesabhängigen Schwankungen.
- Die kontrazeptive Wirksamkeit von VeRi-Aristo® ist mit jener von kombinierten oralen Verhütungsmitteln vergleichbar. Dies ergaben klinische Studien, die weltweit in den USA, in der EU und in Brasilien mit Frauen zwischen 18 und 40 Jahren durchgeführt worden sind. Bei korrekter Anwendung ist der VeRi-Verhütungsring eine der zuverlässigsten reversiblen Verhütungsmethoden (siehe Tabelle*)
-
Bei Kinderwunsch lässt sich die hormonelle Verhütungsmethode einfach und jederzeit beenden.
*Pearl-Indizes VeRi-Aristo®
|
Analytische Methode
|
Pearl-Index
|
95%-KI
|
Anzahl der Zyklen
|
ITT (Anwendungs- und Methodenfehler)
|
0,96
|
0,64 – 1,39
|
37.977
|
PP (Methodenfehler)
|
0,64
|
0,35 – 1,07
|
28.723
|
Vor der ärztlichen Verschreibung sollten Gynäkologen und Gynäkologinnen wie auch sonst die aktuellen individuellen Risikofaktoren einer Frau analysieren und berücksichtigen. Dazu gehört insbesondere das Risiko für eine Venöse Thromboembolie (VTE). Es kann deutlich ansteigen, wenn Frauen zusätzliche Risikofaktoren für eine VTE mitbringen und sie mehrere Risikofaktoren auf sich vereinen. Dazu gehören unter anderem höheres Alter (über 35 Jahre), familiäre Vorbelastung, Adipositas, längere Immobilisierung oder eine Grunderkrankung, die mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit für die VTE verbunden ist (z. B. Krebserkrankungen, SLE, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
VeRi-Aristo®: Stabiler und elastischer dank optimiertem Herstellungsprozess
Die Qualität des Verhütungsrings wurde durch grundlegende Veränderungen im Herstellungsverfahren optimiert. Der Verhütungsring VeRi-Aristo® besitzt dadurch eine höhere mechanische Stabilität und Elastizität.
So profitieren Ihre Patientinnen
Der VeRi-Aristo® bietet Frauen, die auf ein hormonelles, sicheres Verhütungsmittel setzen, gleich mehrere Vorteile im Vergleich zu anderen Anbietern sowie zu oralen hormonellen Kontrazeptiva. Die wichtigsten im Überblick:
- Der Verhütungsring benötigt keine besonderen Lagerungsbedingungen und muss nicht gekühlt werden.
- Im Gegensatz zur Pille müssen Frauen nicht jeden Tag an die Einnahme denken – das „Pille vergessen“ ist somit ausgeschlossen. Frauen können ganz befreit, unbesorgt und ohne Angst vor einer ungewollten Schwangerschaft ihren Alltag leben. Der Verhütungsring schützt drei Wochen lang – gefolgt von einer Woche Pause.
-
Selbst ist die Frau – dieser Gedanke ist heute vielen jungen Frauen wichtig. Sie wollen selbstbestimmt, sicher und flexibel verhüten. Den Verhütungsring können die Anwenderinnen selbst einlegen und auch wieder entfernen – zum Beispiel im Gegensatz zu einer Hormonspirale.
- VeRi-Aristo® ist frei von Silikon und Latex. Der Verhütungsring eignet sich daher auch für Frauen mit einer entsprechenden Allergie auf Silikon und Latex.
- Im Gegensatz zu oralen Verhütungsmitteln können Störungen des Magen-Darm-Traktes Aufnahme der Wirkstoffe des Verhütungsrings nicht beeinflussen. Frauen sind so auf der sicheren Seite, auch bei Übelkeit und Erbrechen. Der Verhütungsring stellt sicher, dass regelmäßig geringe Mengen der Hormonkomponenten ins Blut gelangen – rund um die Uhr und in vielen Situationen des Lebens.
- VeRi-Aristo® ist aufgrund seines Materials angenehm zu tragen – im Alltag ist er nicht spürbar.
-
Gut fürs Reisen und den Urlaub: Im Gegensatz zur Pille müssen Frauen beim Reisen in andere Zeitzonen und bei Zeitverschiebungen nicht lange den Einnahmezeitpunkt errechnen. Außerdem ist der Verhütungsring handlich verpackt und passt in jedes Handgepäck, etwa auf Flugreisen. Und: VeRi-Aristo® ist nicht nur für ein und drei Monate, sondern zusätzlich als Vorratspackung für sechs Monate erhältlich. Von Vorteil ist dies zum Beispiel für Frauen, die privat oder beruflich längere Reisen ins Ausland unternehmen.