Hör auf Dein Herz
An Weihnachten kommen Freunde und Familien zusammen: Es ist Zeit für Gespräche und Geselligkeit – auch mit den Lieben, die man seltener sieht. Aber gerade dann fallen Veränderungen wie Antriebslosigkeit und verringerte Belastbarkeit besonders auf. Dies anzusprechen, kann wichtig sein!
Nicht immer ist es der Trubel an den Feiertagen, der bei Menschen über 65 Jahren mit bekannter chronischer Herzinsuffizienz zu Müdigkeit, Erschöpfung, Atemnot oder Kurzatmigkeit sowie geschwollenen Beinen führt. Wirkt zudem die Herzinsuffizienz-Therapie nicht wie erwartet und es kommt zu Schwindel und Herzrhythmusstörungen, kann sich hinter der Herzinsuffizienz eine unterdiagnostizierte Erkrankung verbergen: die Transthyretin-Amyloidose mit Kardiomyopathie, kurz ATTR-CM.
Vielfältige Symptome richtig deuten
Die Symptome einer ATTR-CM sind vielfältig. Daher ist es für Ärztinnen und Ärzte wichtig, dass Patient:innen oder Angehörige auf das Fortbestehen von Beschwerden hinweisen. Manchmal können sich aus den Gesprächen an den Feiertagen wertvolle Hinweise dazu ergeben.
Das Puzzle, das zum Verdacht auf eine ATTR-CM führt, setzt sich dann in der hausärztlichen und kardiologischen Praxis aus verschiedenen Warnsignalen, sogenannten Red Flags, zusammen. Mit Blick auf eine mögliche kardiale Amyloidose sollten folgende Befunde besondere Aufmerksamkeit erhalten:1-3
Besteht in der hausärztlichen Praxis der Verdacht auf eine kardiale Amyloidose und erhärten nach der Überweisung die Ergebnisse der kardiologischen Untersuchung diese Vermutung, kann die Diagnose nicht-invasiv durch eine Skelettszintigrafie (planar und SPECT) mit kardialer Tracer-Anreicherung Perugini-Grad 2-3 erfolgen. Voraussetzung ist dabei der Ausschluss einer AL (Leichtketten)-Amyloidose im Labor. Ergibt sich keine eindeutige Diagnose, kann auf die Endomyokardbiopsie zurückgegriffen werden.1,2 Eine genetische Typisierung ist zudem sinnvoll.1,3
ATTR-CM ursächlich behandeln
Mit Tafamidis 61 mg (Vyndaqel® 61 mg2) Pflichttext steht eine kausale Therapie für die ATTR-CM zur Verfügung. Die krankheitsmodifizierende Therapie kann die Gesamtmortalität und das kardiovaskulär bedingte Hospitalisierungsrisiko bei Patient:innen mit ATTR-CM signifikant reduzieren.4,5 Wichtig für die Prognose der Patient:innen ist eine frühzeitige Diagnose.6
Auf das eigene Herz hören, nachfragen und aufmerksam sein ist nicht nur in der Familie und unter Freunden sowie an Weihnachten wichtig, sondern an allen Tagen des Jahres. Und in einigen Fällen kann es auch einen wesentlichen Schritt zu mehr Gesundheit und Lebensqualität bedeuten. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr!
- Garcia-Pavia P et al. Eur Heart J. 2021;42(16):1554–1568.
- Yilmaz A et al. Clin Res Cardiol. 2021;110(4):479–506.
- McDonagh TA et al. Eur Heart J. 2021;42(36):3599–3726.
- Fachinformation Vyndaqel® 61 mg, aktueller Stand
- Maurer MS et al. N Engl J Med 2018;379(11):1007–1016.
- Rozenbaum MH et al. Cardiol Ther 2021;10(1):141–159.