eBC-Fall: 37-Jährige mit familiärer Vorbelastung

Die Web-Designerin stellt sich nach einem Tastbefund in der linken Brust und einem unauffälligen Screening bei PD Dr. Mattea Reinisch, Essen, im Brustzentrum vor. Erfahren Sie im interaktiven Fall alle Details und wie Ihre Kolleg:innen vorgegangen wären.

Untersuchungen ergeben nodal-positives HR+, HER2- Mammakarzinom

Die 37-jährige prämenopausale Patientin stellte sich bei PD Dr. Mattea Reinisch, Stellvertretende Klinikdirektorin des Interdisziplinären Brustzentrums Essen-Mitte, erstmalig im Dezember 2022 vor, mit einem Tastbefund an der linken Brust. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte sie ein unauffälliges Screening beim Gynäkologen und bisher keine Mammographie. Es lag jedoch ein genetischer Risiko-Score von > 3 vor und folgende Familiengeschichte:

Wichtige Erkenntnisse aus diagnostischen Tests

Sonographie:
Tumor Mammakarzinom cT2, cN+
Lymphknoten (LK) cN+ sonographisch mind. 2 suspekte LK

Im nächsten Schritt wurde eine Stanzbiopsie bei Tumor und Lymphknoten durchgeführt und untersucht:

Histopathologie 1 LK pathologisch bestimmt und markiert

Immunhistochemie (IHC) Estrogenrezeptor (ER) 60 %, Progesteronrezeptor (PR) 10 %, HER2 1+ = low, Ki-67: 25 %, G3

Wie geht es im Fall weiter?

Als Nächstes wird die Patientin im Tumorboard vorgestellt. Welche Empfehlungen geben Onkologie, Radiologie und Chirurgie? Klicken Sie hier für die Auflösung:

Zum interaktiven Fall

Weitere Fälle aus der Praxis interaktiv aufbereitet

Unter „Was machst Du, Kollege:in?“ teilen Expert:innen wie Dr. Reinisch, Dr. J. Tio, Prof. I. Diel und Prof. M. Thill HR+, HER2- Mammakarzinom-Patientenfälle aus der Praxis und laden Sie dazu ein, die Kasuistiken selbst durchzuspielen. Vor dem Hintergrund der aktuellen AGO-Empfehlungen und Datenupdates ordnen die Expert:innen die Fälle ein.

Wie hätten Sie bei diesen Patientinnen entschieden? Begleiten Sie die Kolleg:innen bei der Behandlung und treffen Sie Ihre persönliche Therapieentscheidung.

Eine junge Patientin stellt sich nach der Stillzeit mit einem auffälligen Knoten in der linken Brust bei Dr. Tio zur Zweitmeinung vor. Bei der Untersuchung wird ein 4,2 cm großer Tumor und ein hoher Befall der axillären Lymphknoten diagnostiziert.

Zur Kasuistik

Mit starken Rückenschmerzen sucht eine 65-jährige Patientin nach 13 Jahren rezidiv-freier Zeit Prof. Diel auf. Diagnostiziert wird ein HR+, HER2- hepatisch und ossär metastasiertes Mammakarzinom.

Zur Kasuistik

Eine 45-jährige prämenopausale Frau mit multilokulär metastasiertem HR+, HER2-positivem Mammakarzinom wird von Prof. Thill betreut. Der Verlauf erstreckt sich über 8 Jahre, und es liegt ein Rezidiv mit multilokulären Metastasen vor.

Zur Kasuistik

PP-ON-DE-2559