Ihre Taltz<sup>®</sup> - Highlights 2024

Unser Infocenter hat Sie auch dieses Jahr wieder mit spannenden News rund um Spondylarthritiden versorgt. Im Fokus: Das Leben zurückerobern – durch eine starke Wirksamkeit auf Haut und Gelenke in der PsA und durch eine Wirksamkeit unabhängig vom CRP-Wert in der axSpA. Sehen Sie hier, welche Artikel bei Ihren Kolleg:innen besonders beliebt waren.

Neueste RWE-Daten in der PsA: Wegweiser im Praxisalltag?

Daten zur Wirksamkeit aus dem „realen“ Praxisalltag sind eine wertvolle Hilfe in der Therapieentscheidung.1 Eine aktuelle Real-World-Studie2,3 liefert nach 3 Monaten spannende Ergebnisse zu b/tsDMARDs bei der Behandlung von von Psoriasis-Arthritis (PsA).

Zum Beitrag

Axiale Spondyloarthritis: Die Bedeutung des C-reaktiven Proteins für Ihre Behandlungsentscheidung

Der CRP-Wert von Patient:innen mit axialer Spondyloarthritis (axSpA) ist trotz aktiver Krankheit oft nicht erhöht.4 TNF-Inhibitoren zeigen bei diesen Betroffenen kaum Wirksamkeit.5 Können IL-17-Inhibitoren hier helfen?

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Fußnoten

* Taltz® (Ixekizumab), allein oder in Kombination mit Methotrexat, ist angezeigt für die Behandlung erwachsener Patienten mit aktiver PsA, die unzureichend auf eine oder mehrere krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARD) angesprochen oder diese nicht vertragen haben.
° Axiale Spondyloarthritis (axSpA): Ankylosierende Spondylitis (röntgenologische axiale Spondyloarthritis): Taltz® (Ixekizumab) ist angezeigt für die Behandlung erwachsener Patienten mit aktiver röntgenologischer axialer Spondyloarthritis (r-axSpA), die auf eine konventionelle Therapie unzureichend angesprochen haben. Nicht-röntgenologische axiale Spondyloarthritis (nr-axSpA): Taltz® (Ixekizumab) ist angezeigt für die Behandlung erwachsener Patienten mit aktiver nicht-röntgenologischer axialer Spondyloarthritis mit objektiven Anzeichen einer Entzündung, nachgewiesen durch erhöhtes C-reaktives Protein und/oder Magnetresonanztomographie, die unzureichend auf nichtsteroidale Antirheumatika angesprochen haben.

Abkürzungen

RWE: Real World Evidence
bDMARD: biologische krankheitsmodifizierende Antirheumatika
tsDMARD: zielgerichtete synthetische krankheitsmodifizierende Antirheumatika
CRP: C-reaktives Protein
TNF: Tumornekrosefaktor
IL-17: Interleukin 17

Quellen

  1. Batra A, Cheung WY. Curr Oncol. 2019;26(Suppl 1):S53–S56.
  2. Tahir H, et al. Poster presented at the International Federation of Psoriasis Associations, 2024. Poster 109. Available from: https://assets.ctfassets.net/mpejy6umgthp/7nvD4yNi5Hj5tFGuyqw6aE/9c4f375260814fbc43974f8c8560bc77/Tahir_IFPA_2024_Supplemental_Materials.pdf (accessed June 2024).
  3. Morel J, et al. Poster presented at the International Federation of Psoriasis Associations, 2024. Poster 110. Available from: https://assets.ctfassets.net/mpejy6umgthp/49DrpkCfFSrWmdufs2BCiv/357db62b1df65161a77c1851a8040baf/Morel_IFPA_2024_Supplemental_Materials.pdf (accessed June 2024).
  4. Poddubnyy DA, et al. Ann Rheum Dis 2010;69:1338–41.
  5. Ramiro S, et al. Ann Rheum Dis 2023:82:19–34.
  6. Taltz® Fachinformation

PP-BA-DE-4613