RA*-Studie: Mit JAKi mehr Patient:innen in Remission als mit TNFi<sup>1</sup>

Mit dem JAK-Inhibitor Baricitinib erreichten in einer aktuellen Real-World-Studie aus den Niederlanden nach 12 und auch nach 48 Wochen mehr Teilnehmende eine Remission als mit TNFi.<sup>1</sup> Auch die Therapiepersistenzwar mit Baricitinib h&ouml;her.<sup>1</sup>

Das Ziel der Real-World-Studie PERFECT-RA war der Vergleich der Wirksamkeit zweier Behandlungsstrategien bei Patient:innen mit rheumatoider Arthritis* (RA) und unzureichendem Ansprechen auf csDMARDs. Verglichen wurden die Behandlungen mit dem JAK-Inhibitor Baricitinib bzw. mit TNF-Inhibitoren (TNFi) in einem Treat-to-Target-Setting.

Das Treat-to-Target-Konzept wird bereits seit 10 Jahren in den Leitlinien zur Behandlung von RA empfohlen. 2-4 Als vorrangiges Therapieziel empfiehlt die European Alliance of Associations for Rheumatology (EULAR) eine nachhaltige Remission oder niedrige Krankheitsaktivität.2

Besseres ACR50-Ansprechen nach 12 Wochen mit Baricitinib1

Für den primären Endpunkt der PERFECT-RA-Studie wurde nach 12 Wochen das ACR50-Ansprechen der Teilnehmenden untersucht. Sowohl in der PP- als auch der ITT-Analyse war Baricitinib den TNFi nicht-unterlegen und zudem statistisch überlegen.1 

DAS28-CRP-Remission nach 12 Wochen

Darüber hinaus erreichten nach 12 Wochen 75 % der Patient:innen mit Baricitinib eine Remission (DAS28-CRP < 2,6) versus 46 % der Patient:innen mit TNFi.1

Mehr Details zum Studiendesign und den Ergebnissen nach 12 Wochen lesen Sie hier.

In Woche 48: Weiterhin mehr Patient:innen in Remission mit Baricitinib1

Im Follow-up der PERFECT-RA-Studie in Woche 48 lag die Remissionsrate in der Baricitinib-Gruppe weiterhin höher als in der TNFi-Gruppe (Abb 2). In beiden Gruppen zeigten sich jedoch die stärksten Veränderungen in den ersten 12 Wochen.1 


Abb. 1: Mittlere DAS28-CRP-Werte der TNFi- bzw. Baricitinib-Kohorte im Zeitraum von 48 Wochen.

Mehr Therapietreue mit Baricitinib

Mit Baricitinib blieben in der 48. Woche mehr Teilnehmende ihrer Behandlungsstrategie treu als mit TNFi: 80 % behielten ihre Therapie mit Baricitinib bei, während es in der TNFi-Gruppe 70 % waren (p = 0,04; Abb. 2).


Abb. 2: Vergleich der Therapiepersistenz mit Baricitinib bzw. TNFi innerhalb der PERFECT-RA-Studie.

Hemmung der radiografischen Progression

Bei der Mehrheit aller Studienteilnehmenden war nach 48 Wochen (am Ende des Studienzeitraums) keine radiografische Progression struktureller Gelenkschäden nachweisbar.1 

Fazit

Die PERFECT-RA-Studie adressiert in einem Real-World-Setting die Frage, ob nach Versagen von csDMARDs bei RA die Behandlung mit einem JAKi (Baricitinib) oder einem TNFi weitergeführt wird. Die Ergebnisse bestätigen die bisherigen Erkenntnisse aus RCT-Studien und Registerdaten, die den JAK-Inhibitoren eine höhere Wirksamkeit zuschreiben.1

Abkürzungen

TNF(i): Tumornekrosefaktor(-Inhibitor)
JAKi: Januskinase-Inhibitor
csDMARDs: konventionelle synthetische Antirheumatika
ACR50: American College of Rheumatology; Verbesserung um mindestens 50 % bei definierten ACR-Kriterien
PP: Per Protocol
ITT: Intention to treat
DAS28: Disease Activity Score 28-Joint Count
CRP: C-reaktives Protein

Fußnoten

* Olumiant® wird angewendet zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer aktiver rheumatoider Arthritis bei erwachsenen Patienten, die auf eine vorangegangene Behandlung mit einem oder mehreren krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) unzureichend angesprochen oder diese nicht vertragen haben. Olumiant® kann als Monotherapie oder in Kombination mit Methotrexat eingesetzt werden.

Quellen

  1. Van de Laar CJ. RMD Open 2024 May 30;10(2):e004291.
  2. Smolen JS, et al. Ann Rheum Dis 2023;82:3–18. 3.
  3. Grigor C, et al. Lancet 2004;364:263–9.
  4. Smolen JS, et al. Ann Rheum Dis 2010;69:631–7.

PP-BA-DE-4491