Therapie bei rheumatoider Arthritis*: So bleiben Ihre Patient:innen langfristig am Ball

Eine Langzeitbehandlung bei rheumatoider Arthritis aufrecht zu erhalten, erfordert viel Disziplin von den Betroffenen. Aktuelle Real-World-Daten zeigen, dass Patient:innen, die mit Olumiant<sup>&reg;</sup> behandelt werden, eine hohe Persistenz zeigen.<sup>1</sup> Mehr

Bei vielen chronischen Erkrankungen beobachten Ärzt:innen immer wieder, dass Betroffene ihre Therapie abbrechen. So auch bei rheumatoider Arthritis. Der häufigste Grund: Die Therapie erweist sich als ungenügend wirksam.2 Eine kontinuierliche Therapie ist jedoch in den meisten Fällen notwendig, um Langzeitschäden zu minimieren und die Lebensqualität zu erhalten.

Hilfreich: Vergleich der Wirksamkeit verschiedener Therapieansätze

Als Rheumatolog:in möchten Sie Ihren Patient:innen die Therapie mit der größtmöglichen Wirksamkeit anbieten. Vergleichsdaten zu verschiedenen Medikationen können Hilfestellung bei der Therapiewahl leisten.
Die Studie RA-BE-REAL ist eine umfangreiche multinationale Real-World-Studie zur Wirksamkeit und Persistenz von Baricitinib versus TNF-Inhibitoren (TNFi) oder einem anderen b/tsDMARD.

Der Vorteil von Real-World Daten&:

Anders als klinische Studien, bei denen bestimmte Gruppen wie ältere oder komorbide Patient:innen häufig ausgeschlossen werden, werden Real-World Daten im Praxisalltag erhoben und entsprechen dem tatsächlichen heterogenen Patientenkollektiv meist besser.3 Zudem kann in Real-World Studien die Therapietreue der Patient:innen unter alltäglichen Bedingungen ermittelt werden.

Ergebnisse der RA-BE-REAL Studie:

1. Mit Baricitinib war die Persistenz nach 2 Jahren 50 % höher gegenüber TNFi.1
In der Patientenkohorte, die mit Baricitinib behandelt wurde, hielten nach 2 Jahren mehr Patient:innen ihre Therapie aufrecht als in den TNFi- und anderen b/tsDMARD-Kohorten. Die Ergebnisse waren unabhängig vom Alter der Teilnehmenden und von möglichen Vorbehandlungen.1

2. In der Gruppe, die ihre Therapie aufgrund von Wirksamkeitsverlust abbrach, war die Rate unter Baricitinib am niedrigsten, unter TNFi am höchsten. Abbildung 1 zeigt den Anteil der Patient:innen, die ihre Therapie aufgrund eines Wirksamkeitsverlustes oder aufgrund unerwünschter Ereignisse abbrachen.1


Abbildung 1: Anteil der Patient:innen, die ihre Therapie aufgrund von Wirksamkeitsverlust bzw. von unerwünschten Ereignissen abbrachen, dargestellt für die jeweiligen in Kohorten.

3. Mit Baricitinib erreichten 30 % mehr Patient:innen (82 % vs. 52 %) nach 2 Jahren eine Remission oder eine niedrige Krankheitsaktivität (LDA; Low Disease Activity) versus TNFi (Abb. 2).1, Die Remission bzw. LDA wurde anhand des CDAI gemessen.


Abbildung 2: Anteil der Patient:innen, die in den jeweiligen Kohorten nach 2 Jahren eine Remission oder LDA, gemessen anhand des CDAI erreichten.

Auf einen Blick

Abkürzungen

JAK: Januskinasen
TNF: Tumornekrosefaktor
bDMARD: biological Disease-modifying anti-rheumatic drug
tsDMARD: targeted synthetic Disease-modifying anti-rheumatic drug
CDAI: Clinical Disease Activity Index

Fußnoten

* Olumiant® wird angewendet zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer aktiver rheumatoider Arthritis bei erwachsenen Patienten, die auf eine vorangegangene Behandlung mit einem oder mehreren krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) unzureichend angesprochen oder diese nicht vertragen haben. Olumiant® kann als Monotherapie oder in Kombination mit Methotrexat eingesetzt werden.
& Hierbei handelt es sich um Daten aus der Behandlungsrealität, die nicht in randomisierten, kontrollierten und konfirmatorischen Studien, sondern ergänzend zu diesen Daten erhoben wurden.
Olumiant 4 mg

Quellen

  1. Alten R, et al. Rheumatol Ther. 2023;10:1575–1595.
  2. Alten R, et al. Ann Rheum Dis 2022;81:606–607.
  3. Batra A, Cheung WY. Curr Oncol. 2019;26(Suppl 1):S53–S56.

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