Die Familie: wichtige Plattform für ein erfolgreiches Diabetes-Management
Tagungspräsident Prof. Klaus Badenhoop über den Themenschwerpunkt “Diabetes und Familie” der 10. DDG Herbsttagung Die Familie spielt beim Management des Diabetes mellitus eine zentrale Rolle. Nicht nur für die Betroffenen selbst, sondern auch für ihre behandelnden Ärzte.
Tagungspräsident Prof. Klaus Badenhoop über den Themenschwerpunkt “Diabetes und Familie” der 10. DDG Herbsttagung
Die Familie spielt beim Management des Diabetes mellitus eine zentrale Rolle. Nicht nur für die Betroffenen selbst, sondern auch für ihre behandelnden Ärzte. Das veranschaulicht Prof. Klaus Badenhoop, Tagungspräsident der DDG Diabetes Herbsttagung 2016.
So sollten beispielsweise junge Frauen mit erhöhtem Risiko für einen Gestationsdiabetes frühzeitig identifiziert werden. Dann können sie bereits vor der Schwangerschaft etwa zu einer möglichen Ernährungsumstellung beraten und motiviert werden. Für die Früherkennung bieten Angehörige mit eigenem Blutzucker-Messgerät einen niedrigschwelligen Zugang zum Selbsttest. Verständnis für die Erkrankung im Familienkreis hilft schließlich den Betroffenen, einen manifesten Diabetes besser zu bewältigen. Im Verbund mit individuellem Selbstmanagement und modernen Behandlungsmöglichkeiten können auch Diabetiker ihr Leben als “Hochleister” gestalten.