Extreme Reaktion auf Mückenstiche
In den letzten Jahren nehmen die extremen Reaktionen auf Mückenstiche deutlich zu. Da insgesamt das Allergiepotenzial innerhalb der Bevölkerung gestiegen ist, kommt es natürlich auch in der Mückens
In den letzten Jahren nehmen die extremen Reaktionen auf Mückenstiche deutlich zu.
Da insgesamt das Allergiepotenzial innerhalb der Bevölkerung gestiegen ist, kommt es natürlich auch in der Mückensaison zum Auftreten heftiger Reaktionen bei Menschen mit einer Insektengiftallergie. Dabei leiden die Patienten unter starken Rötungen um die Einstichstelle sowie einer extremen Schwellung und heftigstem Juckreiz, durch diesen sie sich oftmals die Stiche aufkratzen und so eine Eintrittspforte für Bakterien schaffen. Nicht selten musste in der letzten Zeit ein Antibiotikum zur endgültigen Abheilung des Mückenstichs eingesetzt werden. Patienten, die diese extreme Reaktion bei sich selbst bemerken, sollten Wert auf eine entsprechende Vorbeugung legen – lange Kleidung in den Abendstunden, Antimückensprays und Insektengitter an den Fenstern.
Bei extremen Reaktionen auf Mückenstiche unbedingt die Stelle schnellstmöglich kühlen. Gegen den starken Juckreiz können lokale (oder auch orale) Antihistaminika eingesetzt werden.
Text: dpa/fw