Jobwechsel? Drei Coaches und ein paar Fragen, die dabei helfen, die Dinge klarer zu sehen

Die Pandemie hat den Menschen im medizinischen Bereich viel abverlangt. Manche stellen nun ihre Karriereaussichten in Frage. Zwei Ärztinnen und ein Arzt haben das hinter sich. Heute sind die Job-Coaches und wollen ihren ehemaligen Kollegen helfen.

Beratung von Coaches für Ärzte, die sich beruflich verändern oder neu orientieren wollen

Die Pandemie hat den Menschen im medizinischen Bereich viel abverlangt. Nach dieser extrem schwierigen Phase könnten sie ihre Karriereaussichten in Frage stellen und sich fragen, ob ihre Unzufriedenheit oder Erschöpfung an der aktuellen Situation liegt oder ob durch die Pandemie Mängel aufgezeigt wurden, die schon immer da waren? Sie fragen sich: Soll ich weiter machen? Soll ich den Job wechseln? Zwei Ärztinnen und ein Arzt haben das hinter sich. Heute sind sie Job-Coaches und wollen ihren ehemaligen Kolleginnen und Kollegen  bei der Entscheidungsfindung helfen.

Adam Harrison (Joyful Doctor Coaching) und Claire Kaye waren beide Hausärzte, bevor sie ins Karriere-Coaching wechselten. Katya Miles, eine Arbeitsmedizinerin, gründete Working Well Doctor. Hier finden Sie eine Zusammenfassung des Artikels "How can I refocus on my career after the pandemic?", der im BMJ veröffentlicht wurde und in dem der Autor die Ratschläge der drei Coaches für medizinische Berufe teilt.

"Man hat nur ein Leben, "wild und kostbar"... es lohnt sich also, sich die Zeit zu nehmen, um die Karriere für sich arbeiten zu lassen." Katya Miles

Geben Sie sich zunächst die Möglichkeit, die Lage selbst zu verbessern, und etwas Zeit zum Nachdenken

Wann haben Sie sich das letzte Mal Zeit genommen, um sich folgende Frage zu stellen: Was will ich wirklich?

Ihre jetzige Arbeit

Nach der Pandemie: neue Fähigkeiten, neue Prioritäten? 

Gestern und morgen

Quelle: 
​​​​How can I refocus on my career after the pandemic? BMJ 2021; 373 (Published 17 May 2021)