Pünktlich zu seinem 70. Jubiläum kann der ESC Congress 2022 wieder live als Präsenzveranstaltung stattfinden. Kardiologinnen und Kardiologen erhalten so die Möglichkeit für den direkten Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus ihrem Fachgebiet. Außerdem erfahren sie Ergebnisse aus klinischen Studien, noch bevor sie im European Heart Journal und anderen Medien veröffentlicht werden.
Der Termin ist der 26. bis 29. August 2022. Dann veranstaltet die Europäische Gesellschaft für Kardiologie das Event in Barcelona. Veranstaltungsort ist das Kongresszentrum. Außerdem will die ESC weiterhin das digitale Format der Veranstaltung beibehalten, das beim ESC Congress 2021 so erfolgreich war. Sie bietet so auch Medizinerinnen und Medizinern eine Möglichkeit zur Teilnahme, die nicht vor Ort dabei sein können.
Die European Society of Cardiology (ESC) hat sich zum Ziel gesetzt, Herz-Kreislauf-Erkrankungen (cardiovascular disease) zu verringern, die mit 4 Millionen Todesfällen (47 Prozent) die häufigste Todesursache in Europa sind.
Beim jährlich stattfindenden Fachkongress der ESC in Barcelona kommen Experten zusammen und präsentieren die neuesten Entwicklungen in der kardiovaskulären Medizin und in der Patientenversorgung. Sie diskutieren über Forschungsergebnisse aus der Herzchirurgie (Cardiac Surgery) und der klinischen Praxis (clinical practice), über Neuigkeiten für Prävention, Diagnostik und Therapie von Herz- und Blutgefäßerkrankungen wie Herzklappenerkrankungen (Valvular Heart Disease) und Herzinsuffizienz (Heart Failure) und welche Therapiemöglichkeiten in die aktuellen Leitlinien aufgenommen werden.
Die ESC hat sich beim Kongress 2022 erstmals für ein Hybridformat entschieden. Das gesamte Programm wird auch online zur Verfügung gestellt und viele Sitzungen werden live gestreamt. Außerdem hat sich die ESC neue Sitzungsformate ausgedacht und Aktivitäten live vor Ort geplant.
Die Highlights des diesjährigen Kongresses der European Society of Cardiology (ESC) sind neue Erkenntnisse zur kardialen Bildgebung mit ihren tiefgreifenden Auswirkungen auf Prävention, Diagnose, klinische Entscheidungsfindung sowie die Steuerung von Eingriffen und die Nachsorge von therapeutischen Verfahren.
Gleich zu Beginn der Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden in der gleichnamigen Sitzung einen Überblick über die ESC Guidelines 2022.
Bei den Hot-Line-Sitzungen werden viel interessante kürzlich abgeschlossene und unveröffentlichte Studien erstmals präsentiert. Zum Beispiel die ADVOR-Studie und die DELIVER-Studie zur Therapie der Herzinsuffizienz, die eBRAVE-AF-Studie hat untersucht, inwieweit das Smartphone für das Vorhofflimmern-Screening eingesetzt werden kann und die COVID-PACT-Studie untersucht die antithrombotische Therapie bei kritisch kranken Patienten mit COVID-19.
Das komplette Programm finden Sie auf der Kongress-Seite der European Society of Cardiology (ESC). Dort erfahren Sie auch, welche Vorträge auch virtuell übertragen werden.
Weitere Informationen zu den aktuellen Entwicklungen finden Sie auf unserer Fachbereichsseite der Kardiologie.