ME/CFS Teil I: Was ist das & wie ist es zu behandeln?

ME/CFS ist eine chronische Erkrankung, die oft mit extremer Erschöpfung, Schmerzen und neuroimmunologischen Veränderungen einhergeht. Trotz wachsender Forschung bleibt vieles ungeklärt.

Die Erkrankung

Myalgische Encephalomyelitis / Chronisches Fatigue-Syndrom (ME/CFS)  ist eine komplexe Multisystemerkrankung mit neuroimmunologischen Veränderungen. Die chronische Erkrankung kann bei schwerer Ausprägung zu einer körperlichen Behinderung führen2, die Lebensqualität stark einschränken2,3 und das Suizidrisiko bei Betroffenen erhöhen.4

Klinische Manifestation

Patienten mit ME/CFS leiden unter einer Vielzahl von Symptomen. Charakteristisch ist jedoch eine ausgeprägte Fatigue sowie die sogenannte Post-Exertional Malaise (PEM), die eine Verschlechterung oder ein Wiederaufflammen von Symptomen nach geringer körperlicher Belastung beschreibt.5 Folglich können grippeähnliche Krankheitsphasen ausgelöst werden, die eine lange Erholungszeit erfordern.6

Weitere typische Symptome sind:

Pathophysiologie

Der genaue Mechanismus der Krankheit verbleibt bis zum heutigen Tag unklar. Virusinfektionen gelten als mögliche Auslöser und eine erhöhte Erkrankungsrate nach Virus-Pandemien unterstreicht diesen Zusammenhang.6 Häufig wird eine Reaktivierung des Epstein-Barr-Virus (EBV) bei Betroffenen beobachtet.9  Zudem weisen Patienten eine mitochondriale Dysfunktion sowie eine Dysregulation des Immunsystems auf.6

Dysregulation des Immunsystems & Inflammation

Ein kennbares Merkmal einer ME/CFS ist eine Fehlregulation des Immunsystems.10 Teilweise lassen sich Autoantikörper nachweisen, weshalb die Zuordnung als Autoimmun-Krankheit diskutiert wird.6 Insbesondere neuroinflammatorische Prozesse werden als mögliche Ursache für das multisystemischen Erkrankungsbild gehandelt.11

Veränderungen im zentralen Nervensystem

Betroffene weisen strukturelle und funktionelle Veränderungen im Gehirn auf. Studien zeigen, dass ME/CFS mit Veränderungen im Frontalcortex sowie geringerer Aktivität in der Inselregion und im Thalamus einhergeht.11 Zusätzlich sind Veränderungen in den kortikal-limbischen Verbindungen nachweisbar.11 Auch die Funktion der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse (HPA) ist eingeschränkt10, was möglicherweise zu den vielfältigen Symptomen beiträgt. ME/CFS-Patienten zeigen zudem neuroinflammatorische Prozesse, die auch als Ursache für die Erkrankung diskutiert werden.12

Mitochondriale Dysfunktion

Die Rolle der mitochondrialen Dysfunktion in der Pathogenese ist noch nicht abschließend geklärt. Es stellt sich die Frage, ob diese eine Ursache oder Folge der Erkrankung ist. Fest steht jedoch, dass oxidativer Stress die ATP-Produktion beeinträchtigt und dadurch zu Energiedefiziten sowie Zellschädigungen beiträgt.⁶

Abgrenzung zu anderen Krankheiten

Chronische Fatigue ist kein Alleinstellungsmerkmal von ME/CFS, sondern tritt auch bei anderen Erkrankungen auf. Im Allgemeinen überlappt der Symptomkanon mit anderen Krankheiten – so zeigt sich beispielsweise Long Covid ähnlich und viele Diagnosekriterien zur Fibromyalgie werden auch von ME/CFS-Patienten erfüllt. 

Deswegen gibt es immer wieder Diskussionen über die Eigenständigkeit der Krankheit.6 Trotz der Überlappungen wird ME/CFS derzeit als eigenständige Erkrankung angesehen.⁶ Wissenschaftler und Ärzte plädieren dafür, weniger über die Eigenständigkeit der Erkrankung zu debattieren als vielmehr die Ätiologie und die zugrundeliegenden Mechanismen genauer zu erforschen.¹² Dies könnte auch zu Erkenntnissen über ähnliche Krankheitsbilder beitragen.

Diagnostik

Die Diagnose von ME/CFS erfolgt in der Regel durch Ausschluss anderer Erkrankungen, da bisher keine anderen Diagnoseverfahren existieren. Zu den diagnostischen Methoden13 gehören:

Da ME/CFS eine multisystemische Erkrankung ist, ist eine interdisziplinäre Zusammenarbeit entscheidend. 

Behandlungsmöglichkeiten

Derzeit existieren weder ursächliche Behandlungsmöglichkeiten noch spezifisch anerkannte medikamentöse oder therapeutische Ansätze. Die derzeitige Behandlung umfasst die Symptomlinderung durch medikamentöse Gabe bei Schlafstörungen oder Schmerzen. Psychotherapeutische Interventionen sollen Patienten im Umgang mit der Erkrankung unterstützen.

Erfahren Sie mehr über die Behandlungsmöglichkeiten dieser Erkrankung in Teil 2.

Quellen:
  1. Habermann-Horstmeier, L., & Horstmeier, L. M. (2024). Welche medizinische Fachdisziplinen werden von ME/CFS-Erkrankten aufgesucht? Eine Public-Health-Studie zur Notwendigkeit einer besseren ärztlichen Aus-und Fortbildung. Das Gesundheitswesen, 86(10), 625-632.
  2. Eaton-Fitch N, Johnston SC, Zalewski P, Staines D, Marshall-Gradisnik S. Health-related quality of life in patients with myalgic encephalomyelitis/chronic fatigue syndrome: an Australian cross-sectional study. Qual Life Res. 2020 Jun;29(6):1521-1531. doi: 10.1007/s11136-019-02411-6. Epub 2020 Jan 22. PMID: 31970624; PMCID: PMC7253372.
  3. Vyas J, Muirhead N, Singh R, Ephgrave R, Finlay AY. Impact of myalgic encephalomyelitis/chronic fatigue syndrome (ME/CFS) on the quality of life of people with ME/CFS and their partners and family members: an online cross-sectional survey. BMJ Open. 2022 May 2;12(5):e058128. doi: 10.1136/bmjopen-2021-058128. PMID: 35501074; PMCID: PMC9062824.
  4. Chu, L., Elliott, M., Stein, E., & Jason, L. A. (2021, May). Identifying and managing suicidality in myalgic encephalomyelitis/chronic fatigue syndrome. In Healthcare (Vol. 9, No. 6, p. 629). MDPI.
  5. Ellen E Barhorst, Alexander E Boruch, Dane B Cook, Jacob B Lindheimer, Pain-Related Post-Exertional Malaise in Myalgic Encephalomyelitis / Chronic Fatigue Syndrome (ME/CFS) and Fibromyalgia: A Systematic Review and Three-Level Meta-Analysis, Pain Medicine, Volume 23, Issue 6, June 2022, Pages 1144–1157, https://doi.org/10.1093/pm/pnab308.
  6. Peter L. Toogood, Daniel J. Clauw, Sameer Phadke, David Hoffman. Myalgic encephalomyelitis/chronic fatigue syndrome (ME/CFS): Where will the drugs come from? Pharmacological Research, Volume 165, 2021, 105465, ISSN 1043-6618, https://doi.org/10.1016/j.phrs.2021.105465.
  7. Wirth, K. J., & Scheibenbogen, C. (2021). Pathophysiology of skeletal muscle disturbances in myalgic encephalomyelitis/chronic fatigue syndrome (ME/CFS). Journal of Translational Medicine, 19(1), 162.
  8. van Campen, C. L. M., Rowe, P. C., Verheugt, F. W., & Visser, F. C. (2020). Cognitive function declines following orthostatic stress in adults with myalgic encephalomyelitis/chronic fatigue syndrome (ME/CFS). Frontiers in Neuroscience, 14, 688.
  9. Eriksen, W. (2018). ME/CFS, case definition, and serological response to Epstein-Barr virus. A systematic literature review. Fatigue: Biomedicine, Health & Behavior, 6(4), 220–234. https://doi.org/10.1080/21641846.2018.1503125.
  10. Morris, G., Anderson, G. & Maes, M. Hypothalamic-Pituitary-Adrenal Hypofunction in Myalgic Encephalomyelitis (ME)/Chronic Fatigue Syndrome (CFS) as a Consequence of Activated Immune-Inflammatory and Oxidative and Nitrosative Pathways. Mol Neurobiol 54, 6806–6819 (2017). https://doi.org/10.1007/s12035-016-0170-2.
  11. Jin-Seok Lee, Wakiro Sato, Chang-Gue Son, Brain-regional characteristics and neuroinflammation in ME/CFS patients from neuroimaging: A systematic review and meta-analysis, Autoimmunity Reviews, Volume 23, Issue 2, 2024, 103484, ISSN 1568-9972, https://doi.org/10.1016/j.autrev.2023.103484.
  12. VanElzakker, M. B., Brumfield, S. A., & Lara Mejia, P. S. (2019). Neuroinflammation and cytokines in myalgic encephalomyelitis/chronic fatigue syndrome (ME/CFS): a critical review of research methods. Frontiers in neurology, 9, 1033.
  13. https://www.fatigatio.de/me/cfs/diagnose