Der Winterschlaf hält epigenetische Alterungsprozesse auf, was einigen Tieren ein langes Leben verleiht. Ließe sich ein ähnlicher Ruhezustand auch für die Humanmedizin nutzen?
Multidisziplinäre Behandlungsstrategien führen erwiesenermaßen zu den besten Resultaten in der pneumologischen Rehabilitation. Eine begleitende Yogatherapie verbesserte in Studien die Lungenfunktion und Lebensqualität.
Das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) hat eine aktualisierte "Patientenleitlinie COPD" veröffentlicht, die Betroffenen und Angehörigen verständlich Orientierung bietet.
Der World PH Day ist Menschen gewidmet, die mit pulmonaler Hypertonie leben. Verschiedene Veranstaltungen sollen das Bewusstsein für die häufig verkannte Krankheit und einen besseren Zugang zu PH-Diagnose, -Behandlung und -Pflege fördern.
Ein neues kombiniertes Biomarkermodell könnte dazu beitragen, unnötige Biopsien zu vermeiden und bei malignen Läsionen die Zeit bis zur Diagnose zu verkürzen.
Am 27. März 2022 ist es wieder soweit: Die Uhren werden in der Nacht von Samstag auf Sonntag um eine Stunde vorgestellt. Die Umstellung stellt für viele eine Belastung dar, auch gesundheitlich.
Rausch aus der Sahnekapsel? Der Missbrauch von Lachgas ist in jüngster Vergangenheit drastisch gestiegen. Neben neurologischen Komplikationen gibt es Berichte über prothrombotische Zustände mit Lungenembolien und Herzinfarkten.
Bestimmte modifizierbare bzw. behandelbare Pathologien in der Adoleszenz stehen mit einem höheren biologischen Alter bereits in der Lebensmitte in Verbindung.
Die FDA warnt: viele Kosmetika enthalten Asbestfasern, die von den bisherigen Screening-Methoden der Kosmetikindustrie oft nicht erkannt werden.
Eine belastungsinduzierte Kehlkopfobstruktion (EILO) ist eine häufige Ursache für Atembeschwerden bei Kindern und Jugendlichen. In Teil 2 geht es um die Abgrenzung zum Asthma und die deutlich abweichende Therapie.
Belastungsdyspnoe bei Kindern wird meist einer anstrengungsinduzierten Bronchokonstriktion zugeschrieben und als Asthma fehlinterpretiert, doch auch Hyperventilationssyndrom oder laryngeale Obstruktion können Ursachen sein.
"Keiner hat den Charakter des medizinischen Marketings mehr geprägt als das Multitalent Dr. Arthur Sackler", heißt über den Mann, dessen Familienname heute als Synonym für die Opioid-Epidemie steht.
Vergangenen Herbst hat Philip Morris, der Hersteller von Marlboro, das britische Pharmaunternehmen Vectura übernommen, welches auf Inhalationsprodukte für Atemwegserkrankungen spezialisiert ist.
Basierend auf neuen Studienerkenntnissen wird am Helmholtz Zentrum München ein innovativer Ansatz zur Asthmaprävention bei Kindern entwickelt. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt.
Die Technologie wurde vor Kurzem erstmals am Menschen untersucht. Sie könnte bei COPD und möglicherweise auch bei anderen Lungenerkrankungen eine Alternative zur CT mit geringerer Strahlendosis darstellen.
In der klinischen Versorgung der ILD steht die pulmonale Situation im Vordergrund. Ungewollter Gewichtsverlust und Malnutrition werden dabei oft zu wenig berücksichtigt. Diese zu behandeln, ist jedoch wichtig, da sie mit höherer Mortalität einhergehen.
Bei Kindern mit T-Zell-vermittelten Erkrankungen, einschließlich Asthma, treten weniger Hirntumoren auf. Aktuelle Forschungsergebnisse liefern weitere Hinweise dafür, warum das so ist.
Eine junge Frau wird mit Hämoptysen, aber ohne weitere Symptome, in einer Notaufnahme vorstellig. Ihr Problem ist weder onkologischer, noch infektiologischer Natur...
Kürzlich erschien der jährliche, weltweite TB-Bericht der WHO. Dessen trauriges Fazit: die Coronakrise hat die jahrelangen Fortschritte wieder zunichte gemacht und wir sehen nun zum ersten Mal seit Jahrzehnten wieder eine Zunahme der Todesfälle.
Nikotinvergiftungen haben stetig zugenommen. Die immer populärer gewordenen E-Zigaretten und flüssiges Nikotin sind für einen relevanten Anteil der Fälle verantwortlich.