Ich suche Firmen die Lichttherapiegeräte herstellen, ggfs ihr Produktsortiment erweitern, da leider eine sehr gutes Produkt nur von einer Firma vertrieben wird die extrem teuer ist, es relativ schnell zu Defekten kommt. Falls eine Firma hier Interesse hat wäre dass sehr hilfreich für Aerzte
Gibt es hier wissenschaftliche Studien / Ergebnisse zu dieser Frage, insbesondere in der sehr frühen blanking-Phase ?
Hier ist die Anfrage eines französischen Kollegen:
Liebe deutsche Kollegen, ich bin ein französischer Doktor der Medizin, spezialisiert auf Notfallmedizin, aber auch ein Doktor der Lebens- und Gesundheitswissenschaften (phD). Ich mache ein Forschungsjahr am IRL GT-CNRS in Metz (Nord-Ost Frankreich). Meine Arbeit konzentriert sich auf die Verbindung zwischen Gesundheitstechnik und medizinischer Praxis.
Ich habe eine internationale Umfrage (in englischer Sprache) über Biomarker und ihre Nützlichkeit für die schnelle Erfassung gestartet. Sie dauert 5 Minuten und steht allen Ärzten und Assistenzärzten aus allen Fachrichtungen offen. Könnten Sie es bitte ausfüllen und weitergeben? Diese Umfrage ist der Ausgangspunkt für eine Publikation, die ich sicher mit Ihnen teilen werde.
Herzlichen Dank!
Dr. Laure Abensur Vuillaume
Guten Tag,
ich habe eine Frage:
Wie soll man stark erhöhte VitaminB12 Spiegel i.S. ( Norm 300 jetzt 2200 nach Kontrolle 1200) interpretieren. Es gibt Studien, die weisen auf einen Zusammenhang mit malignen Erkrankungen hin? Hat jemand darin Erfahrung?
vielen Dank für eine fundierte Antwort
Corona-Impfung mit mRNA-Impfstoff
Im Artikel https://www.bild.de/ratgeber/2020/ratgeber/corona-sofort-impfen-lassen-oder-abwarten-74193970.bild.html
wird Kinderarzt Dr. K. aus Berlin zitiert mit
“ .... Es ärgert mich, wenn viele die neuen Impfstoffe verteufeln. Wenn es zum Beispiel heißt, der mRNA-Impfstoff könne in unser Erbgut eingebaut werden, ist das einfach Unsinn. Wer im Bio-Unterricht aufgepasst hat, weiß, dass das nicht geht. ...”
Aber stimmt das ?
Das HI-Virus ist ein RNA-Virus ( https://flexikon.doccheck.com/de/HI-Virus ).
Es kann seine RNA in die menschliche Erbsubstanz einbauen:
“ .... HIV dringt in die menschliche Immunzelle ein (Fusion). Dort setzt das Virus seine RNA und eigene Enzyme frei.
Transkriptase, passt HIV seine Erbsubstanz der menschlichen Zelle an.
Ein zweites Enzym, die Integrase, fügt die virale Erbsubstanz des HI-Virus in die menschliche Erbsubstanz ein. ...”
( https://www.frankfurt-aidshilfe.de/sites/default/files/downloads/hiv_broschuere_joerggoelz200909.pdf , dort auf Seite 10)
Genau das könnte vielleicht auch mit der Impf-RNA passieren:
Einbau in unsere Erbsubstanz, vorausgesetzt die entsprechenden Enzyme Transkriptase und Integrase stehen bereit.
Das Ganze könnte vielleicht auch erst nach längerer Zeit passieren.
Längere Zeit, die in den jetzigen Phase III-Studien vielleicht gar nicht verstreichen konnte.
Liebe Kollegen,
zur Zeit ist die akute Hepatitis E sehr häufig Ursache erhöhter leberwerte und gelegentlich sogar von Ikterus und Leberinsuffizienz. Diese Fäkal-Oral übertragbare Krankheit wird nicht selten durch Schweinefleisch und Wild übertragen, das ja zur Zeit gerne gegessen wird.
Bitte bestimmen Sie beim Verdacht nicht nur die Antikörper Anti-HEV IgM und IgG, sondern im Zweifel die PCR im Blut, da die antikörper leider gelegentlich falsch negative und falsch positive Ergebnisse bringen.
Beste Grüße
Anton Gillessen
Liebe Kollegen,
Ich möchte Sie um Rat bitten. Neben dieser, welche anderen Plattformen nützt ihr um CME-Punkte zu sammeln und Kenntnisse aufzufrischen? Gibt es Plattformen, die speziell an Gastroenterologen/Infektiologen gerichtet sind?
Für jeden Tipp bin ich sehr Dankbar.
Mit freundlichen Grüßen,
Laura
Medikamentös-physiotherapeutische Therapie und Pessartherapie
Sehr gehherte Damen und Herren
Mein Kollege und ich arbeiten seit längerer Zeit im Bereich seltener Erkrankungen (Rare Diseases) und orphan drugs in Endokrinologie bzw. Onkologie.
Durch unsere Arbeit haben wir festgestellt, dass Pharma Unternehmen die Tendenz haben die Erhebung von Daten zur Behandlung von Patienten, Unterstützung der Weiterbildung und die Bedürfnisse der Patienten zu depriorisieren. Dabei ist nicht klar ob die neue Fokusierung den wirklichen Bedürfnissen der Ärzte und Patienten entspricht. Wir würden gerne herausfinden was Ärzten die für diese Patienten verantwortlich sind darüber denken und was sie wirklich benötigen. Daher haben wir einen kurzen Fragebogen online gestellt um die Meinung der Ärzte zu dokumentieren. Das Ergebnis werden wir in einer wissenschaftlichen Arbeit inklusive Publikationen veröffentlichen.
Wir würden uns über Ihr Teilnahme sehr freuen und bedanken uns für ihre Beteiligung.
Link zum Onlinefragebogen:
https://www.surveymonkey.de/r/WHBSBFM
Mediziner ziehen in erster Linie, zur Beurteilung der Sportfähigkeit nach einer Kreuzbandverletzung die vergangene Zeit seit der Operation heran. Das ist wichtig, denn der biologische Umbauprozess in dem ersetzten/verletzten Kreuzband benötigt seine Zeit. Dieser biologische Prozess kann auch durch eine optimale Knie-Rehabilitation nicht beschleunigt werden. Doch allein der Zeitfaktor als Entscheidungskriterium für die Rückkehr zum Sport reicht nicht aus.
Studien zeigen, dass sich die meisten verletzten Sportler in ihrer Leistungsfähigkeit nach einer Knieoperation überschätzen. Kein Wunder, wenn die Tests ausbleiben und ihnen damit die systematische Rückmeldung über bestehende Defizite fehlt. Letztlich zählen die dynamische Funktionsfähigkeit des Kniegelenks und dessen neuromuskuläre Kontrolle unter Belastung im Kampf oder Sprung und bei wechselnden Geschwindigkeiten. Doch wer prüft diese Parameter vor der Rückkehr zum Wettkampfsport systematisch? Ärzte oder Physiotherapeuten ? – In der Realität kaum jemand. In Deutschland fehlt die systematische Überprüfung aller Sport-Kriterien (Kraft, Agilität, Balance, Geschwindigkeit, Core-Kraft, Stabilität etc.) mit Funktionstests. Der modifizierte Y-Balance Test auf einer Druckmessplatte über eine definierbare Zeit ist hierbei ein sehr hilfreicher Test in der Rehabilitation, nicht nur von Knieverletzungen, Gelenkersatz oder anderen Operationen an den unteren Extremitäten.
Liebe Kollegen,
gerne würde ich in diesen Forum auf mein Interview mit der AXA/Deutsche Ärzteversicherung unter der Rubrik Interview verweisen.
Mich würde es interessieren, ob Kollegen, die wie ich bei der AXA PKV sind und von der DÄV
betreut werden, tatsächlich regelmässige Anschreiben zwecks Erinnerung an das Krankentagegeld erhalten, so wie es seitens der AXA/DÄV nach Anfrage der Redaktion behauptet wird.
Für eine kurze Rückmeldung Ihrerseits recht herzlichen Dank,
Marco Joachim
Liebe Kollegin, ich bin Fachärztin für Allgemeinmedizin und überlege die Weiterbildung "Physikalische Therapie und Balneologie" zu machen. Ich habe 1 Jahr Anerkennung bei einem Weiterbildungsbefugten während meiner Facharztweiterbildung absolviert. Müsste jetzt also die (vielen) Kurse noch absolvieren. Lohnst sich diese Weiterbildung? Wie sieht es mit Abrechnungen aus? Danke!
Das „Bewertungs“-Portal wirbt mit Ergebnissen einer von ihm selbst in Auftrag gegebenen Studie, wie Patienten den richtigen Arzt finden. Nach wie vor lässt Jameda die rechtlich gebotene Neutralität außer acht, wie vom Bundesgerichtshof angemahnt und vom Verfasser des Kommentars zum Lauterkeitsrecht, Wolfgang Büscher (ehemals Vorsitzender des BGH), präzisiert worden ist. Er führt aus, dass in einem Portal, das gegen Entgelt zugunsten seiner Kunden am Wettbewerb teilnimmt, z.B. durch Optimierung der Präsentation, alle Teilnehmer das Recht haben müssen, sich vollständig löschen zu lassen. Daran muss sich Jameda messen lassen. Abgestellt wurden weder die Optimierung der Präsentation für Kunden, noch die vollständige Arztlistung. Völlig unzureichend ist die – kosmetische – Korrektur, die Profile zwangsrekrutierter Kollegen nicht weiter mit den Profilen konkurrierender Jameda-Praxen abzuwerten. Die vorgetäuschte Neutralität ist nur eine Nebelkerze. Sobald in der web-page des Portals Kollegen beliebiger Fachrichtung nach Noten sortiert werden, zeigt sich, dass bei Noten 3 bis 6 in aller Regel Kollegen ohne Profil-Foto – also Nicht-Kunden - erscheinen. Auch eine 6.500-Fall-Statistik der ZEIT offenbart, dass zahlende Ärzte bessere Noten haben als nicht zahlende. Florian Weiß streut Sand in die Augen mit der Behauptung, man verwechsele Korrelation mit Kausalität. Der Verdacht drängt sich auf, dass Bewertungs-Durchschnitte zu Gunsten zahlender Kollegen geschönt werden. Nichts ist einfacher als Kunden vor Negativ-Kritik zu schützen, die anderen aber dieser preiszugeben: Es liegt im Ermessen des Portals, was es als Schmähkritik oder Tatsachenbehauptung wertet. Selbst wenn der Verdacht manipulierter Bewertungs-Durchschnitte entkräftet werden könnte, wäre Jamedas Geschäftsmodell nicht haltbar. Kombinierte Werbung und Bewertung sind bei vollständiger Arztlistung wettbewerbswidrig (s.o.) Jameda setzt sich zudem in Widerspruch zur DSGVO, denn seit 2018 müsste jeder Kollege seine explizite Einwilligung zur Portal-Teilnahme geben, weil die Parteilichkeit des Portals zu Gunsten seiner zahlenden Teilnehmer offensichtlich ist. Warum die Kammern sich scheuen, angesichts des wettbewerbswidrigen Verhaltens die Wettbewerbsbehörden gegen Jameda in Stellung zu bringen, bleibt erklärungsbedürftig. Ärzteblatt und zm sollten wenigstens bis zur rechtlichen Klärung des Jameda-Auftritts nicht mehr als Bühne zur Verfügung stehen.
Warum sollen wir Ärzte nicht auch in schöner Reise-Umgebung, ev zusammen mit unseren Partnern oder der Familie Weiterbidung machen?
Und Reisemedizin ist interessant für jede Facharztrichtung!
Seit 2015 veranstalte ich Reisemedizin/Kreuzfahrtmedizin Kurse auf Mein Schiff, die mit bis zu 8o CME Punkten zertifiziert werden. Kurs- und Reisekosten sind voll absetzbar, da ausreichend und täglich Kursprogramm stattfindet und das Thema Reisemedizin und Kreuzfahrtmedizin den Aufenthalt auf einem Kreuzfahrtschiff rechtfertigen. Es können max pro Kurs 180 Ärzte teilnehmen, da der Konferenzsaal auf Mein Schiff diese Anzahl fasst. I.d.R. machen wir morgens Kurs und Vorträge und nachmittags Excursionen.
Kurse/Routen/Programme/Referenten unter www.reisemedizin-weiterbidung.de
Die Kurse in 2018 und im Sommer 2019 sind zwar schon ausgebucht, aber neu aufgelegt, und damit noch frei ist:
Neu : Von Dubai in den - Oman - im November 2019: 11.11. - 18.11.2019 (76 Fortbildungspunkte)
Kompaktkurs Reisemedizin / Kreuzfahrtmedizin / Tauchsportmedizin
auf Seereise mit Mein Schiff 5 von TUICruises
72-jähriger Patient mit durchgeführter Katarakt-Operation. Unmittelbar postoperativ anhaltendes Doppelsehen, was sich nach Einstellung auf die korrigierte Augenglasstärke wieder verschlechterte. Wer kann mir dazu und zur möglichen Rückbildung etwas sagen?
Sehr geehrte Kollegen,
in meiner Behandlung befindet sich ein 71-jähriger Patient, der seit Oktober letzten Jahres an einer vermehrten Speichelbildung bzw. Speichelfluß leidet. Der mitbehandelnde HNO-Arzt bzw. Zahnarzt hat keinen Hinweis für diese Hypersalivation gefunden. Wegen eines arteriellen Hypertonus nimmt der Patient Metoprolol, Lercanidipin, Telmisartan und Rasilez ein. Eine mögliche Nebenwirkung durch die Medikamente wurde mittels Auslassversuche ausgeschlossen. Welcher Kollege hat diagnostisch bzw. therapeutisch eine mögliche Empfehlung?
Im Vorraus herzlichen Dank !!!!