Patientin (33 Jahre) leidet unter hartnäckigem Juckreiz im Bereich des äußeren Gehörganges bds.. Bei unauffälligem Lokalbefund haben bisher mehrere Behandlungsversuche mit steroidhaltigen Ohrentropfen keine anhaltende Besserung erbracht.
Wer kennt ein alternatives Lokaltherapeutikum?
Im voraus herzlichen Dank
Sowohl beim paroxysmalen als auch beim persistierenden Vorhofflimmern
wird eine Antikoagulantien-Therapie - in Deutschland mit Marcumar - empfohlen. Es soll damit die oft fatale Hirnembolie durch losgelöste Thromben verhindert werden. Soweit mir bekannt, hat Marcumar doch keinerlei fibrinolytische Eigenschaften, um die oft alten Vorhofthromben zu lysieren. Welchen Sinn hat dann die Marcumar-Gabe?
Heute hoffe ich Antwort auf folgende Frage zu bekommen. Kürzlich habe ich eine Patientin mit fortgeschrittener Leberzirrhose auf dem Boden einer Hepatitis B behandelt. Auffallend war neben einer Thrombopenie um 60 (x10^9/l) bei Splenomegalie eine deutliche Leukopenie 0,9 (x10^9/l), also "900 Leukos". Eine Beckenkammbiopsie blieb ohne nennswerten Befund. Erklärt die Leberzirrhose alleine diese niedrigen Werte? Wie erklärt sich die Leukopenie. Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort.
Wir haben einen 65 j. Patienten mit intermittierendem Vorhofflimmern, bradykarden Episoden mit Frequenzabsenkungen auf 39 / min und Pausen bis zu 3,5, sek. . Weiter hat er aber in der Langzeitüberwachung eine Aufzeichnung mit einer Salve ventrikulären Ursprungs (> 6 Schläge).
Ist dies nun eine Indikation für einen Schrittmacher um danach auch Beta Blocker geben zu können wg . der salven?
Der Patient ist durchweg asymptomatisch, Coro ohne pathologischen Befund.
Was meinen Sie?
MfG
Wir haben einen 65 j. Patienten mit intermittierendem Vorhofflimmern, bradykarden Episoden mit Frequenzabsenkungen auf 39 / min und Pausen bis zu 3,5, sek. . Weiter hat er aber in der Langzeitüberwachung eine Aufzeichnung mit einer Salve ventrikulären Ursprungs (> 6 Schläge).
Ist dies nun eine Indikation für einen Schrittmacher um danach auch Beta Blocker geben zu können wg . der salven?
Der Patient ist durchweg asymptomatisch, Coro ohne pathologischen Befund.
Was meinen Sie?
MfG
Hallo, hat jemand schon mal Komplikationen nach einer MMR-Impfung erlebt?
EIn ca. 35jähriger Patient hat eine vor einigen Jahren diagnostizierte Aplasie der re v. axillaris. Empfehlung des Gefäßspezialisten: keine Therapie möglich. Nun entwickelt er doch zunehmend einen Umgehungskreislauf im Sinne einer Varikosis des re Armes, auch mit Spannugnsgefühl vor allem nach Sport aber auch nach der Arbeit. Wer kennt einen gleich gelagerten Fall? Wer kennt einen (Super)Spezialisten, der sich auf Venenrekonstruktion versteht?
Liebe Kollegen, Nach einer Reihe Patienten mit psychiatrischen Diagnosen, die bei uns behandelt wurden, würde mich sehr interessieren, ob Narkosen bzw. operative Eingriffe zu einer Exazerbation psychiatrischer Erkrankungen führen kann, bzw dies gehäuft beobachtet wurde. Wer hat Erfahrungen/Beobachtungen gemacht? MfG
Möchten Sie in Zukunft mehr Humorvolles auf esanum sehen?
Ich habe eine Pat. 12 Jahre, bei der körperlichen gyn.Erstuntersuchung fiel mir eine Schwellung am linken Rippenbogen auf, die druckdolent ist und zuvor von der Pat. nicht bemerkt wurde. Blutwerte sind bis auf eine erhöhte alkalische Phosphatase alle im Normbereich.Wie ist das weitere vorgehen? Röntgen? CT?Sono? An welchen Kollegen überweise ich zur Weiterbehandlung? Oder einfach erstmal beobachten? Vielen Dank
Welches Präparat wird empfohlen, wenn man trotz einer gleichzeitigen Transaminasenerhöhung unklarer Genese die Blutfette senken muss ? Um eine möglichst effektibve Lipidsenkung zu erreichen, möchte ich Inegy (Simvastatin/Ezetimib) verordnen, allerdings wird dies bei erhöhten Transaminasen nicht empfohlen.
Ein Patient von mir mit einer Kurzsichtigkeit von -13 Dioptrien möchte sich mittels (Femto-) LASIK korrigieren lassen. Er berichet, dass ein Facharzt mit dieser Operation eine vollständige Korrektur auf 0 Dioptrien durchführen kann. Ich selber kenne nur Berichte und Literatur, dass Patienten mit maximal -10 Dioptrien gelasert werden können. Wie ist Ihre Meinung dazu? Ist das realistisch? Danke
Hallo! Kennt jemand Fälle, in denen eine (schwere) Infektion als Unfall anerkannt wurde? Konkreter Fall: Pat.erwirbt in einem Hotel eine Legionellenpneumonie mit folgender Sepsis und MOV,bleibt jetzt wohl auf Dauer zumindest teilweise berufsunfähig. Die Unfallversicherung wiegelt natürlich ab, da eine Infektion kein Unfall sei. Darüber kann man sicher trefflich streiten....
Hallo liebe Kollegen, wer weiss Rat: 67 jährige rüstige Patientin wurde 1/2007 re knie arthroskopiert, ausser Meniscusneedling und microfrakturierung wurde nichts entscheidendes gefunden,bei zst. n. sturz und chron schmerzen. leider war das Folgejahr grausam. keine schemrzmittel halfen, keine Kg und lymphdrainage. mehrere MRT zeigten regelrechten Befund. Patientin entwickelte suprapatellar re , mittlerweile auch li. ein lymph- oder laut hautarzt lipödem. keine lymphdrainage hilft.mittlerweile ist sie schmerztherapeutisch auf l-polamidon gesetzt , dieses wird schlecht vertragen(schwindel, übelkeit) was für Möglichkeiten gibt es noch der fast mit Suizidgedanken spielenden Patientin zu helfen, die mehrere Chirurgen und Orthopäden konsultiert hat.wie bekommt man die schwellungen weg, die wohl zu unsäglichen schmerzen führen. vielen dank fürs lesen, wäre für jeden Tip dankbar. mit grüssen aus mittelfranken marcus dippon
Völlig überrascht vernahm ich von einem Kollegen, daß man subcutane Lipome durch lokale Injektion von Lipostabil zum verschwinden brächte!
Hat jemand Erfahrungen?
Sehr geehrte Kollegen der Zahnmedizin, mein kleiner Sohn, 10 Monate, hat durch Hüpfen am Bettrand (Holz)seine oberen Schneidezähne auf die Kante aufgeschlagen, so dass es etwas geblutet hat. Zu beobachten waren eine Schwellung und ein leichtes Hämatom der Gingiva. Da er nach ein paar Minuten keine Schmerzen mehr zu haben schien und in den nächsten 4 Tagen das Ganze gut aussah, bin ich nicht zum Zahnarzt gegangen, weiß aber, dass duch Gewalteinwirkung auf die Ersten evtl. die darunter befindlichen Zähne beschädigt werden können. Was raten Sie mir? Danke! MfG
Liebe Kollegen, Bei uns sind in letzter Zeit mehrere Patienten mit Bandscheibenvorfällen operiert worden, welche im Op-Bereich z. T. ausgiebige Tätowierungen, im umgänglichen Sprachgebrauch auch "Arschgeweihe", aufwiesen. Wirken sich Tätowierungen nachteilig auf die Wundheilung aus? Hat jemand Erfahrungen? Mit freundlichen Grüßen
Hallo, ich befinde mich zur zeit im pj und mache im oktober examen. leider konnte ich als wahlfach pädiatrie nicht nehmen (lange geschichte...), könnte mir aber gut vorstellen pädiatrie zu machen.... deshalb meine frage...wie würdet ihr das machen? würdet ihr erst mal nach dem examen noch mal in der pädiatrie hospitieren oder würdet ihr euch direkt für eine assistenzarztstelle?? ich denke halt ohne erfahrung wird es sicher schwierig ne stelle zu bekommen.... was meint ihr denn dazu???
Ich habe heute eine Patientin aufgenommen mit einer Synkope in der Häuslichkeit. Sie war beim Frühstück umgefallen, ihr Mann hat sie aufgefangen. Dann war sie 10 sekunden Bewusstlos. Sie hatte etwas Schwindel und Übelkeit. Der Blutdruck war im RTW 100/60.
Wir tippten zunächst auf eine Synkope aufgrund orthostatischer Dysregulation bei Hypotonie.
Das Verwunderliche für mich: Sie berichtete weiterhin über eine starke Müdigkeit nach dem Ereignis sowie über einen Abgang von Harn und Stuhl währenddessen.
Sie ist 40 Jahre alt, hat ein HWS Syndrom mit Sensibilitätstörungen in der linken Hand und eine Medikation mit Beloc aufgrund einer Sinustachykardie.
Ich frage mich: Ist dies eine Erstmanifestation einer Epilepsie? Ich kenne sonst keinen Harn und Stuhlabgang bei z.B. kardialen Synkopen.
Ich sammele noch Befunde...
MfG
Wer macht beim SD Ultraschall auch routinemäßig einen Farbduplex wenn er Knoten sieht? Ich finde die Ausbeute ganz beachtlich und habe bei den meisten Untersuchungen das Szintigramm anfangs vorhersagen können und spare es jetzt oft ein.