• Normaler CRP ist Prädiktor für geringes Ansprechen auf TNFi

    Hohe Krankheitslast trotz normalem CRP-Wert? Erfahren Sie, warum TNF-Inhibitoren bei axSpA-Patient:innen* oft nicht den gewünschten Erfolg bringen und welche Therapieoptionen auch bei normalem CRP-Wert wirksam sind.

  • Dosis von Olumiant<sup>&reg;</sup> bei anhaltender Krankheitskontrolle reduzieren?

    Die Dosis von 4 mg Olumiant<sup>&reg;</sup>* auf 2 mg bei Patient:innen mit rheumatoider Arthritis bei anhaltender Krankheitskontrolle zu reduzieren, kann in der Praxis eine wertvolle Therapieoption sein. Die neuen Daten der Studie RA-BEYOND liefern n&uuml;tzliche Informationen zu Wirksamkeit und Sicherheit.<sup>1</sup>

  • Klinische und RWE-Daten bei axSpA, PsA und RA

    Real-World-Daten (RWD)<sup>a</sup> werden eine ma&szlig;gebliche Rolle zugeschrieben: Erg&auml;nzend zu klinischen Studien k&ouml;nnen sie ein praxisnahes Abbild der Versorgungsrealit&auml;t zeichnen.<sup>1</sup> Anl&auml;sslich des diesj&auml;hrigen Kongresses des BDRh in Berlin diskutierten die Referent:innen &uuml;ber die Remission als Therapieziel.

  • Real-World-Daten zu PsA als Hilfestellung im Praxisalltag

    Entdecken Sie die überzeugenden Ergebnisse der PRO-SPIRIT-Studie<sup>+</sup>: Der IL-17-Inhibitor Taltz<sup>®</sup> zeigt in der Behandlung der Psoriasis-Arthritis* (PsA) eine starke Wirksamkeit auf Gelenk- und Hautsymptome. Dr. Nicola J. Gullick (UK) führt in einem Kurzvideo aus, warum Taltz<sup>®</sup> als erste Wahl für Ihre Patient:innen eine gute Option ist.

  • Welche Rolle spielen PROs in der Therapie rheumatoider Arthritis*?

    F&uuml;r Patientinnen und Patienten mit rheumatoider Arthritis<sup>#</sup> (RA) sind Schmerzen oft t&auml;glicher Begleiter und daher eines ihrer gr&ouml;&szlig;ten Probleme. Olumiant<sup>&reg;</sup> bietet wirksame Schmerzlinderung bei mittelschwerer bis schwerer RA.<sup>1,2</sup> Wie beeinflussen Patient-Reported Outcomes (PROs) Ihre Therapieentscheidungen?

  • Therapieziele bei axSpA&deg;: Was k&ouml;nnen TNFi und IL-17i leisten?

    Therapieoptionen bei axSpA: TNFi oder IL-17i? Welche Relevanz hat der CRP-Wert als Entscheidungshilfe? Eine neue Post-hoc-Auswertung zeigt eine h&ouml;here Wirksamkeit des IL-17-Inhibitors Taltz<sup>&reg;</sup> bei normalem und erh&ouml;htem CRP.<sup>1</sup> Erfahren Sie, wie Taltz<sup>&reg;</sup> auch langfristig &uuml;berzeugt. Mehr zu den Studienergebnissen hier.

  • Zeit sparen bei der Patientenaufkl&auml;rung: DiRhIS macht&rsquo;s m&ouml;glich

    Komplexe Krankheitsbilder vermitteln und dies im zeitlich angespannten Praxisalltag &ndash; das ist der Spagat, den Sie t&auml;glich zu meistern haben. Das noch junge Projekt DiRhIS (Digitales Rheumatologisches Informationssystem) setzt genau hier an. Mit nur wenigen Mausklicks k&ouml;nnen Sie f&uuml;r Ihre Patient:innen kostenlos ma&szlig;geschneiderte Infopakete schn&uuml;ren.

  • Taltz<sup>®</sup> punktet mit &uuml;berlegener Wirksamkeit<sup>1</sup> auf DIP-Gelenke bei Psoriasis-Arthritis<sup>+</sup>

    Eine neue Post-hoc-Analyse einer Head-to-Head-Studie untermauert die &uuml;berlegene Wirksamkeit von Taltz<sup>&reg;</sup> gegen&uuml;ber Adalimumab nun auch bei druckschmerzhaften und/oder geschwollenen DIP-Gelenken.<sup>2</sup> Erfahren Sie, wie Sie Ihre PsA-Patient:innen umfassend therapieren k&ouml;nnen, indem sie mit Taltz<sup>&reg;</sup> die Gelenk- und die Hautsymptomatik adressieren.<sup>1</sup>

  • Die Rheuma-Reihe: Rheuma und Haut

    Bei rheumatischen Erkrankungen bestehen oft komplexe Zusammenhänge zwischen Entzündungen und den Organen. Warum die Haut häufig in Mitleidenschaft gezogen wird und warum eine ganzheitliche Betrachtung in der Therapie entscheidend ist, erfahren Sie hier.

  • Junger axSpA-Patient mit hohem Leidensdruck trotz normalem CRP-Wert &ndash; Wie h&auml;tten Sie entschieden?

    Der 35-j&auml;hrige B&uuml;rokaufmann litt bereits seit f&uuml;nf Jahren an einer axialen Spondyloarthritis. Unter haus&auml;rztlicher Behandlung nahm der Patient zun&auml;chst <strong>zwei Jahre lang NSAR </strong>gegen die Schmerzen ein, bevor die Therapie eskaliert wurde.

  • axSpA-Therapie: Fokus auf TNFi und IL-17i

    Die aktuelle ASAS-EULAR Leitlinie empfiehlt neben TNF-Inhibitoren auch IL-17-Inhibitoren als gleichwertige First-Line-Biologika. Lesen Sie, wie Rheumatolog:innen eine wirksame individuelle axSpA-Therapie gestalten k&ouml;nnen und welche Rolle der CRP-Wert dabei spielt.

  • JAKi-Therapie im Praxisalltag: Remission und Zunahme der Knochendichte bei therapierefrakt&auml;rer RA

    Ein Fallbeispiel des Universit&auml;tsklinikums Erlangen unterstreicht die Wirksamkeit des JAK-Inhibitors (JAKi) Baricitinib (Olumiant<sup>&reg;</sup>*). Innerhalb von vier Jahren hat die Knochendichte konstant zugenommen und die Schmerzen gingen komplett zur&uuml;ck. Erfahren Sie mehr zur Kasuistik und der Rolle von Baricitinib bei der F&ouml;rderung der Knochengesundheit.

  • Psoriasis-Arthritis im Griff: Effektive Behandlung mit Taltz<sup>®</sup>

    Die SPIRIT-Head-to-Head-Studie zur Behandlung der PsA zeigt: Der IL-17-Inhibitor Taltz<sup>&reg;</sup><sup>+</sup>&nbsp;&uuml;berzeugt im Direktvergleich mit dem TNF-Inhibitor Adalimumab.<sup>1</sup>&nbsp;Lesen Sie, wie diese Ergebnisse zusammen mit Real-World-Daten zeigen, dass Taltz<sup>&reg;</sup> im Vergleich zu anderen untersuchten PsA-Medikamenten besonders effektiv Gelenk- und Hautsymptome verbessert.

  • Rheuma und Diabetes: Führt das eine zum anderen?

    Rheumatische Erkrankungen k&ouml;nnen ein Risikofaktor f&uuml;r Diabetes sein. Gilt das auch f&uuml;r Psoriasis-Arthritis und axiale Spondyloarthritis? Von welchen Faktoren h&auml;ngt ein erh&ouml;htes Risiko ab? Dies und mehr erfahren Sie in einer kompakten Zusammenfassung der aktuellen Studienlage.

  • Monotherapie bei rheumatoider Arthritis: Eine Tablette gegen alle Symptome?

    Die aktuellen Leitlinien empfehlen Betroffenen mit rheumatoider Arthritis eine Kombinationstherapie mit Methotrexat (MTX) und einem DMARD, wenn die Behandlung mit MTX allein unzureichend ist.<sup>1,2</sup> Im klinischen Alltag ist inzwischen auch die Monotherapie mit einem bDMARD oder tsDMARD eine realistische Therapieoption geworden. Lesen Sie hier, warum.

  • CRP-Wert: Wichtigster Prädiktor für ein Therapieansprechen bei axSpA

    Die Behandlung der axialen Spondyloarthritis&deg; (axSpA) hat durch TNF-Inhibitoren und IL-17-Inhibitoren neue Dimensionen erreicht. Doch welche Faktoren entscheiden &uuml;ber den Therapieerfolg? Eine Metaanalyse aus 10 Studien zeigt, wie der CRP-Wert und andere Pr&auml;diktoren die Wahl der besten Behandlungsstrategie beeinflussen.

  • Gef&auml;hrliches Tandem: Rheuma und &Uuml;bergewicht

    &Uuml;bergewicht verst&auml;rkt die Beschwerden bei Rheuma. Zum einen werden die Gelenke mehr belastet. Zum anderen sind auch die Entz&uuml;ndungsaktivit&auml;ten erh&ouml;ht und Therapien k&ouml;nnen schlechter ansprechen.<sup>1</sup>&nbsp;Ein kompaktes wissenschaftliches Update.

  • Immer in fachlichem Austausch: Die Veranstaltungsreihe <em>Rheumatologie im Dialog</em>

    Mit der virtuellen Veranstaltungsreihe <strong><em>Rheumatologie im Dialog</em></strong>&nbsp;immer up to date sein &ndash; das gilt auch im neuen Jahr. Die Expertinnen und Experten freuen sich auf ein Wiedersehen mit Ihnen. Oder waren Sie noch nie dabei? Schauen Sie doch einfach mal rein!

  • Die Rheuma-Reihe: Rheuma und Komorbidit&auml;ten

    Viele Patient:innen mit RA, PsA oder axSpA leiden an Komorbidit&auml;ten, die sowohl den Krankheits- als auch den Therapieverlauf beeinflussen k&ouml;nnen. Um den &Uuml;berblick &uuml;ber die Begleiterkrankungen zu behalten, haben wir alles Wichtige f&uuml;r Sie aufgelistet.

  • Die r-axSpA&deg; endlich im Griff: Therapieerfolg f&uuml;r eine junge Patientin nach mehrfachem TNFi-Versagen

    Im Jahr 1996 traten bei der Patientin erstmalig mechanisch bedingte R&uuml;ckenschmerzen, eine Verspannung der Halswirbels&auml;ule (HWS) sowie H&uuml;ftgelenkschmerzen auf. Es sollte jedoch f&uuml;nf Jahre dauern, ehe ihr Orthop&auml;de 2001 r&ouml;ntgenologisch eine <strong>Sakroiliitis</strong>&nbsp;diagnostizierte und eine Therapie mit NSAR empfahl.

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